FCM trennt sich von Wollitz – NLZ-Leiter Hoßmang übernimmt
Einen Tag nach der 1:3-Niederlage beim F.C. Hansa Rostock hat der 1. FC Magdeburg am Mittwochabend die Reißleine gezogen und sich von Trainer Claus-Dieter Wollitz getrennt. Damit reagiert der FCM auf die schwache Punkteausbeute in den letzten Wochen. Bis zum Saisonende wird NLZ-Leiter Thomas Hoßmang übernehmen.
Zehn Punkte aus elf Spiele
31 Spiele, erst acht Siege, nur 37 Punkte und lediglich ein Punkt vor den Abstiegsplätzen: Der 1. FC Magdeburg läuft seinen Ansprüchen hinterher und kommt nicht in Fahrt. Eigentlich sollte Claus-Dieter Wollitz den Zweitliga-Absteiger in die Spur bringen, doch aus den elf Partien unter der Regie des 54-Jährigen holte der 1. FC Magdeburg nur zehn Punkte bei lediglich zwei Siegen. Eine dürftige Bilanz, die Wollitz nun den Job kostet.
"Wir befinden uns weiterhin in einer sportlich bedrohlichen Situation und haben uns deshalb aufgrund der sportlichen Enwicklung seit Restart und in Abstimmung mit den Gremien des 1. FC Magdeburg entschlossen, eine Veränderung in der sportlichen Leitung des Teams vorzunehmen", begründet Geschäftsführer Mario Kallnik.
Thomas Hoßmang übernimmt
Wollitz war erst kurz vor Weihnachten als Nachfolger von Stefan Krämer vorgestellt worden, nachdem der FCM seine "Entwicklungsziele" gefährdet sah – gemeint war die Rückkehr in die 2. Liga. Doch mit dem Aufstieg haben die Elbstädter schon seit einiger Zeit nichts mehr zu tun, stattdessen geht es gegen den Abstieg.
Verhindern soll ihn nun NLZ-Leiter Thomas Hoßmang. Der 53-Jährige ist seit 2014 in der Jugendarbeit des Vereins tätig, besitzt die Fußballlehrer-Lizenz und leitete über mehrere Jahre erfolgreich das U19-Bundesliga-Team des 1. FC Magdeburg. Erfahrung als Trainer sammelte der frühere Profi in Plauen (2011-2012) sowie bei Budissa Bautzen (2009-2011). Zudem arbeitete er unter Patrick Sander als Co-Trainer in Cottbus (2004-2007) und Jena (2012-2013).
Kallnik sportlicher Leiter
Unterstützung erhält er von Kallnik, der in Personalunion die Funktion des sportlichen Leiters übernehmen wird. "Thomas Hoßmang ist mit dem 1. FC Magdeburg vertraut und kann innerhalb kürzester Zeit die Arbeit mit unserer Mannschaft aufnehmen. Bei diesen Entscheidungen geht es einzig und allein um den 1. FC Magdeburg", so Kallnik. Bereits am Donnerstag wird Hoßmang erstmals das Training leiten. Sein Debüt feiert er am Samstag beim Sechs-Punkte-Spiel gegen Viktoria Köln. Offen ist noch, wie es für Maik Franz, der bisher als Sportchef fungierte, weitergeht. Laut der "Volksstimme" soll über das weitere Vorgehen noch gesprochen werden. Klar scheint aber bereits, dass Franz entmachtet wurde.