DFB terminiert Aufstiegsspiele zur 3. Liga
Der DFB-Spielausschuss hat am Freitag die Aufstiegsspiele zur 3. Liga zwischen den Vertretern der Regionalliga Nordost und Regionalliga West terminiert. Aus der Nordost-Staffel ist Lok Leipzig nach dem Abbruch der Saison qualifiziert, die West-Staffel wird den SC Verl als Teilnehmer melden.
Hinspiel in Leipzig
Das Hinspiel findet demnach am 25. Juni (Donnerstag) in Leipzig statt – das ergab eine Auslosung. Das Rückspiel ist für den 30. Juni (Dienstag) vorgesehen und wird wohl in Verl ausgetragen. Die genauen Anstoßzeiten stehen noch nicht fest, der MDR will beide Spiele live übertragen. Lok Leipzig steht nach dem Abbruch in der Regionalliga Nordost bereits als Meister fest, in der West-Staffel ist die rechtskräftige Entscheidung noch ausstehend. Allerdings gilt es als sicher, dass der SC Verl bei einem Verbandstag des Westdeutschen Fußballverbands am 20. Juni zum Teilnehmer an den Aufstiegsspielen erklärt wird. Die Meldefrist, in der die Teilnehmer der Aufstiegsspiele von den zuständigen Regionalliga-Trägern offiziell benannt werden müssen, läuft bis 22. Juni.
Europapokal-Modus
Gespielt wird im Europapokal-Modus: Bei Punkt- und Torgleichheit greift somit die Auswärtstor-Regelung. Sollte auch diese keinen Sieger bestimmen können, geht es zunächst in die Verlängerung. Fallen dort keine Tore, entscheidet das Elfmeterschießen. Der Sieger des Duells steigt in die 3. Liga auf. Sollte er keine Lizenz erhalten, rückt der Verlierer nach. Erhält auch dieser keine Zulassung, verringert sich die Anzahl der Absteiger aus der 3. Liga.