FCM: Hoßmang bringt frischen Wind im Abstiegskampf

Nach dem Abgang von Trainer Claus-Dieter Wollitz arbeitet der neue Trainer Thomas Hoßmang daran, den 1. FC Magdeburg vor dem Abstieg zu bewahren. Eine stressige Angelegenheit, schaut man auf den Terminkalender.

Hoßmang mit wenig Freizeit

Als aktueller Tabellen-Dreizehnter steht der 1. FC Magdeburg über dem Strich – und möchte da auch bleiben. Der eng gestrickte Zeitplan fordert allerdings höchsten Einsatz: Fünf Partien stehen noch an, gegen Mannschaften aus der oberen wie unteren Tabellenhälfte – die allesamt noch was zu gewinnen oder verlieren haben: "Es ist eine sehr intensive Zeit. Ich pendele zwischen Büro und Trainingsplatz, gehe nur zum Schlafen nach Hause. Das ist aber in Ordnung", erklärt Hoßmang gegenüber der "Volksstimme".

Wichtig sei es, dass die Spieler ihre Köpfe frei bekommen: "Wir haben einen guten Rhythmus gefunden, um trotz der knappen Zeit inhaltlich arbeiten zu können", erklärt Hoßmang. Die Spieler sollen "Anker" in Form von Schwerpunkten in Offensive wie Defensive bekommen, an denen sie sich festhalten können. Und: "Grundlage sind immer Tugenden wie Leidenschaft, Einsatz und Wille. Wenn wir das immer zeigen, kommen wir auch spielerisch voran."

Zwei Siege für den Klassenerhalt?

Der Plan: Greifen Tugenden und Training ineinander, reicht es für den Klassenerhalt. Auch dank des Restprogramms der anderen Mannschaften. Das rechnet auch FCM-Kapitän Beck vor: "Zwei Siege brauchen wir mindestens, dann denke ich, dass es reichen kann, weil ja noch die Mannschaften gegeneinander spielen", so Beck gegenüber der "Bild".

Sein Wunsch: Der Klassenerhalt soll möglichst vor dem Saisonfinale gesichert werden und nicht erst im letzten Spiel gegen Münster. Dank des neuen Trainers könne das funktionieren: "Er macht klare und einfache Ansagen und hat uns Mut zugesprochen. So ein frischer Wind bringt oft neue Motivation und Konzentration rein. Es sind Kleinigkeiten, die das Feuer neu entfacht haben."

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button