Rot-Weiß Erfurt feiert Kantersieg – Erste Pleite für Arminia
Im achten Anlauf hat es geklappt: Der erste Sieg für Rot-Weiß Erfurt in dieser Saison ist perfekt. Mit 5:0 konnten die Thüringer am heutigen Nachmittag gegen den Aufsteiger Borussia Dortmund II gewinnen. Vor etwa 4.500 Zuschauern im Steigerwaldstadion waren die Erfurt unter der Leitung von Interimstrainer Christian Preußer von Anfang an das bessere Team und konnten sich schnell die ersten Torchancen erarbeiten. Dominick Drexler eröffnete der 31. Minute dann den Tor-Reigen, ehe Oumari noch vor der Pause auf 2:0 erhöhen konnte (40.). Im zweiten Spielabschnitt ging das Torschießen dann weiter und der Treffer von Smail Morabit in der 60. Minute bedeutete bereits die Vorentscheidung. Drexler (77.) und Göbel (86.) konnten den ersten Saisonsieg schließlich noch vergolden. In der Tabelle rückt RWE nun auf den vorletzten Tabellenplatz vor – Dortmund II ist nun letzter.
Arminia patz, bleibt aber Tabellenführer
Nicht so erfolgreich lief es am heutigen Samstag für Arminia Bielefeld. Die zuvor noch unbesiegte Mannschaft von Trainer Stefan Krämer musste sich bei der SpVgg Unterhaching mit 3:2 geschlagen geben. Vor etwa 2.000 Fans im Sportpark Unterhaching waren beide Teams zunächst recht passiv, wobei sich die Hausherren immer mehr in Richtung gegnerisches Tor vorarbeiten konnten. Mit einem Doppelschlag ging die SpVgg dann gar noch vor der Pause in Führung: Rohracker (36.) und Welzmüller (39.) trafen für die Vorstädter. Im zweiten Spielabschnitt präsentierte sich die Arminia deutlich aggressiver und selbstsicherer. Mit den Toren von Klos (60.) und Appiah (63.) glich der DSC die Partie schnell aus. Von nun an war die Begegnung, die Unterhaching in der letzten Saison übrigens mit 5:0 für sich entscheiden konnte, vollkommen offen. Das bessere Ende erwischten dann aber die Hausherren mit einem Tor in der 89. Minute durch Manuel Fischer. Damit ist die erste Saisonniederlage der Arminia perfekt, sie bleiben aber Tabellenführer.
Niederlage für Osnabrück – Remis im Ostderby
Begünstigt wird diese Konstellation durch die beiden Rivalen der Bielefelder. Der Tabellenzweite aus Osnabrück unterlag zeitgleich beim SV Babelsberg mit 0:1 nach einem unglücklichen Elfmetertor durch Kreuels (45.) – Münster spielte gegen den VfB Stuttgart II nur 0:0. Enttäuschend waren dagegen die Auftritte von Alemannia Aachen und Hansa Rostock. Die Aachener mussten sich dem Aufsteiger Stuttgarter Kickers mit 3:1 geschlagen geben, Hansa kam gegen Wehen Wiesbaden nicht über ein 1:1 hinaus. Zudem gewann Offenbach gegen Burghausen mit 1:0 und Chemnitz und Halle trennten sich 1:1.
Die Tabelle
FOTO: Felix Poltermann