FCM meldet fünf Neuzugänge und verlängert mit Perthel

Der 1. FC Magdeburg hat am Dienstag die ersten fünf Neuzugänge für die kommende Saison bekanntgegeben: Nico Mai (19, VfL Wolfsburg II), Andreas Müller (19, FC-Astoria Walldorf), Henry Rorig (20, Werder Bremen II) sowie die beiden Großaspacher Korbinian Burger (26) und Kai Brünker (26) werden künftig für den FCM auflaufen. Zudem hat Timo Perthel seinen ausgelaufenen Vertrag um ein Jahr verlängert.

Fünf Neue auf einen Schlag

Knapp eine Woche nach der Verlängerung mit Thomas Hoßmang als Cheftrainer nimmt der Kader des 1. FC Magdeburg nun weiter Form an. Mit Nico Mai sichert sich der FCM einen 19-jährigen Abwehrspieler, der gebürtig aus Magdeburg stammt. Bereits von der U9 bis zur U15 spielte Mai für den FCM, ehe es ihn nach Wolfsburg zog. Für die Niedersachsen bestritt er insgesamt elf U17- und 29 U19-Bundesliga-Spiele. Beim FCM unterschrieb der 19-Jährige nun bis 2023. Vom Südwest-Regionalligisten FC-Astoria Walldorf wechselt Andreas Müller zum 1. FC Magdeburg, wo er ein Arbeitspapier über zwei Jahre erhalten hat. Der defensive Mittelfeldspieler ist 19 Jahre alt und kam in der letzten Saison viermal für Walldorf zum Einsatz.

Mit Korbinian Burger und Kai Brünker nehmen die Elbstädter zwei Spieler von der SG Sonnenhof Großaspach unter Vertrag – beide unterschrieben bis 2022. Im Januar 2019 vom englischen Viertligisten Bradford City nach Großaspach gewechselt, bestritt Brünker in der zurückliegenden Saison 30 Partien für den Dorfklub und erzielte sechs Tore – damit war er der Top-Torjäger beim Absteiger. Insgesamt blickt der 26-Jährige auf 44 Drittliga-Partien zurück. Burger war zwei Jahre lang für Großaspach aktiv und kam 50 Mal zum Einsatz. Ausgebildet wurde der Verteidiger bei 1860 München und dem FC Bayern München. 

Neuzugang Nummer fünf ist Henry Rorig, er kommt aus der U23 des SV Werder Bremen. Für die Norddeutschen bestritt der 20-jährige Rechtsverteidiger in der abgelaufenen Spielzeit 21 Partien, zuvor durchlief er mehrere Nachwuchsmannschaften bei Werder. Sein Vertrag beim FCM gilt nun für drei Jahre. 

Perthel bleibt ein weiteres Jahr

Darüber hinaus bleibt Timo Perthel dem 1. FC Magdeburg erhalten. Nach erfolgreichen Gesprächen verlängerte der 31-jährige Mittelfeldspieler seinen ausgelaufenen Vertrag um ein weiteres Jahr. Perthel kam im Winter 2019 aus Bochum zum FCM und lief seitdem in 36 Partien für Magdeburg auf. In der zurückliegenden Saison bestritt er 21 Spiele.

Offen ist weiterhin, wie es für Patrick Möschl und Tarek Chahed weitergeht – ihre Verträge sind ebenfalls zum Saisonende ausgelaufen. Gespräche führt der Klub auch noch mit Mario Kvesic und Thore Jacobsen, die eigentlich bereits verabschiedet worden waren.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button