1. FC Kaiserslautern bindet auch Fladung und Wohlgemuth
Nach dem der 1. FC Kaiserslautern mit Matheo Raab und Jonas Weyand schon in der vergangenen Wochen zwei Nachwuchstalente gebunden hatte, verlängerten die Roten Teufel nun auch mit Mittelfeldspieler Tom-Théo Fladung und Torhüter Elija Wohlgemuth – jeweils bis 2023.
Fladung bei der U21 eingeplant
Fladung war im Sommer 2016 aus der Jugend des SV Wehen Wiesbaden ins Nachwuchsleistungszentrum der Roten Teufel gewechselt und lief in den vergangenen beiden Spielzeiten mit der U19 des FCK in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auf – dabei kam er 26 Mal zum Einsatz. "Ich bedanke mich bei allen, die mich auf meinem Weg hierher begleitet und unterstützt haben und freue mich sehr über das Vertrauen des Vereins und werde alles dafür tun, dieses in den kommenden Jahren zu rechtfertigen", blickt Fladung voraus.
FCK-Sportdirektor Boris Notzon ergänzt: "Tom Fladung hat bei uns bereits frühzeitig einen Profi-Vertrag unterschrieben und konnte zuletzt leider aufgrund einer langfristigen Verletzung in der U19 nicht eingreifen. Tom wird sich nach der langen Pause zunächst bei Alex Bugera in der U21 optimal vorbereiten. Wir wollen Tom die nötige Zeit geben, sich bei uns bestmöglich zu entwickeln und für den Profikader anzubieten".
"Eines der interessanten Talente auf der Torhüter-Position"
Wohlgemuth stieß bereits in der U9 zum 1. FC Kaiserslautern und durchlief seitdem alle Nachwuchsteam im Sportpark Rote Teufel. In den vergangenen beiden Jahren stand er zwölfmal in der A-Junioren-Bundesliga im Tor der Nachwuchsteufel. Auch in der kommenden Spielzeit ist der 18-Jährige noch für die U19 spielberechtigt.
"Ich freue mich sehr, nach über zehn Jahren beim FCK diesen wichtigen Schritt in den Profibereich bei diesem Verein machen zu können. Ich bedanke mich bei allen, die mich auf diesem Weg großartig unterstützt haben und auch weiterhin begleiten werden", sagt der Keeper. Notzon betont: "Elija ist eines der interessanten Talente auf der Torhüter-Position in unserem Nachwuchsleistungszentrum. Es freut uns daher, den Vertrag frühzeitig und langfristig verlängert zu haben. Elija wird in der kommenden Saison im Tor der U19 stehen und nach Absprache mit dem Trainerteam immer wieder mal am Training der Profis teilnehmen."