Waldhof Mannheim: Kommt auch Marcel Costly?
Seit dem gestrigen Montag wird beim SV Waldhof Mannheim wieder trainiert, 19 Spieler stehen derzeit unter Vertrag – darunter sechs Neuzugänge. Und weitere Verstärkung ist nach der Verpflichtung von Dominik Martinovic bereits im Anflug: Laut der "Rheinpfalz" soll Marcel Costly, zuletzt beim 1. FC Magdeburg unter Vertrag, vor einem Wechsel zum Waldhof stehen.
94 Einsätze in der 3. Liga
Hinter den Mannheimern liegen ereignisreiche Tage: Während Patrick Glöckner die Nachfolge von Bernhard Trares angetreten ist, haben sich bereits elf Spieler verabschiedet – darunter gleich fünf Stammspieler. Auf der anderen Seite hat der Waldhof bisher sechs Neue verpflichtet, abgeschlossen ist der Umbruch damit noch nicht. "Wir brauchen sicher noch etwas im Sturm und schauen noch im offensiven Mittelfeld", wird Glöckner in der "Rheinpfalz" zitiert.
Für letztere Position steht offenbar Marcel Costly auf der Liste. Der 24-Jährige war in den letzten beiden Jahren für den 1. FC Magdeburg aktiv, bestritt 28 Zweit- und 22 Drittliga-Spiele für die Elbstädter, verlängerte seinen ausgelaufenen Vertrag aber nicht und ist entsprechend ablösefrei auf dem Markt. Beim FCM kam Costly meist auf den offensiven Außenbahnen zum Einsatz, spielte aber auch mal im Zentrum. Insgesamt kann er die Erfahrung von 94 Einsätzen in der 3. Liga mit sieben Toren und zehn Vorlagen vorweisen.
SVW plant mit 24 Feldspielern
Unterschreibt Costly in Mannheim, wäre er der 17. Feldspieler im Kader – 24 sollen es werden. Sieben weitere Spieler müsste der Waldhof somit noch holen. Aber auch Kevin Koffi und Mounir Bouziane, deren Verträge ausgelaufen sind, bleiben weiterhin ein Thema. "Aber da wollen wir uns noch etwas Zeit lassen, bis wir die Positionen endgültig zumachen", sagt Sportchef Jochen Kientz im "Mannheimer Morgen".
Am Geld soll es trotz der Coronakrise derweil nicht scheitern: "Wir haben das Budget wegen der Corona-Krise nicht angepasst", gewährt Geschäftsführer Markus Kompp in der "Rheinpfalz" einen Einblick. Laut der Zeitung soll das Budget im Vergleich zur Vorsaison sogar moderat angehoben worden sein. "Jochen Kientz geht sehr sorgsam mit dem Geld um", sagt Kompp. Am Freitag soll der Fitnesszustand der Mannschaft bei einem Laktattest überprüft werden. Dann werden wohl schon weitere Neuzugänge mit dabei sein. Auch ein Co-Trainer wird noch gesucht.