HFC hofft auf Saisonstart mit Stehplätzen und Gästefans

Während in den beiden Bundesligen bereits klar ist, dass es bei einer möglichen Fan-Rückkehr zum Saisonstart weder Stehplätze noch Gästefans geben würde, hofft der Hallesche FC noch auf einen Start mit möglichst vielen Fans.

HFC für regionale Konzepte

700 Anhänger dürfen am Dienstag zum Trainingsauftakt ins Stadion. Es wird eine Art Testlauf für einen Saisonstart mit Zuschauern sein. "Unser Ziel ist, dass wir in Abstimmung mit den örtlichen Gesundheitsbehörden die unter den Bedingungen der Pandemie-Lage in Halle maximal mögliche Zuschauerzahl zulassen können", betont HFC-Präsident Jens Rauschenbach gegenüber dem "MDR" und sagt: "Dies schließt für uns auch Stehplätze oder Gästefans ein. Daran arbeiten wir seit Wochen."

Zwar wurden die Vereine angehalten, regionale Hygienekonzepte zu erstellen, allerdings wird erwartet, dass sich der DFB am DFL-Konzept orientieren wird und zum Saisonstart ebenfalls weder Stehplätze noch Gästefans zulassen wird. In der kommenden Woche ist eine Konferenz zwischen den Klubs und dem DFB angesetzt. Dabei will sich der HFC für regionale Konzepte stark machen, "da sich das jeweilige Infektionsgeschehen an den Standorten der 3. Liga stark unterscheidet", wie Rauschenbach betont. "Eine einheitliche, zentrale Regelung halten wir daher für den falschen Weg." 

Kein neuer Streit

Und dennoch: Einen erneuten Streit mit dem DFB wie nach der Saison-Unterbrechung soll es dieses Mal nicht geben: "Die Vereine können ein Stimmungsbild abgeben. Die Entscheidung trifft aber letztendlich das DFB-Präsidium. Dem werden wir uns fügen." Sollte ein Verbot von Stehplätzen beschlossen werden, könnten zum Saisonstart etwa 2.000 bis 3.000 Fans in den Erdgas-Sportpark – je nach Sitzverteilung. Einen Umbau von Steh- zu Sitzplätzen schließt der Klub aus – auch, wenn der HFC vergleichsweise gut durch die Krise gekommen sei. Mitglieder würden ein Vorkaufsrecht erhalten: "Das ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Und natürlich wollen wir, dass insbesondere die sehr treuen Fans, die den Verein jede Woche unterstützen, die Chance erhalten, den HFC wieder live zu erleben."

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button