Testspiele: Verl besiegt Schalke – Pleiten für Dynamo und Duisburg
Achtungserfolg für den SC Verl: Der Aufsteiger setzte sich am Samstag in einem Testspiel mit 5:4 gegen Bundesligist FC Schalke durch. Während Dresden und Duisburg Niederlagen einstecken mussten, feierte der Hallesche FC einen Kantersieg.
Verl schockt Schalke
Im Spiel über zweimal 60 Minuten lag Verl nach einem Doppelschlag von Zlatko Janjic (17.) und Patrick Schikowski (18.) früh vorne, ehe die Königsblauen die Partie binnen acht Minuten drehten (24. / 29. / 32.). Schikowski traf nach 46 Zeigerumdrehungen zum 3:3, auf die erneute Schalker Führung (55.) antworteten Sascha Korb (57.) und Schikowski (58.) per Doppelschlag und zogen dem Bundesligsten damit endgültig den Zahn. Kurios: Im zweiten Durchgang fielen anschließend keine Treffer mehr, nach 87 Minuten verpasste Amine Harit vom Punkt das 5:5.
Dynamo Dresden musste derweil die zweite Niederlage in der Saison-Vorbereitung hinnehmen: Bei Union Berlin unterlagen die Sachsen nach Gegentreffern von Joshua Mees (50.) und Sheraldo Becker (62.) mit 0:2. Auch der MSV Duisburg ging bei der 0:4-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach als Verlierer vom Platz. Lainer (52.), Neuhaus (60.), Embolo (63.) und Herrmann (70.) trafen für den Champions-League-Teilnehmer. Mit Dominic Volkmer (Rückenprobleme), Leroy-Jaques Mickels (Kniebeschwerden) und Ahmet Engin (Schlag auf das Knie) mussten derweil drei Spieler angeschlagen ausgewechselt werden.
HFC gewinnt 9:0
Der Hallesche FC konnte sein erstes Testspiel indes gewinnen. 9:0 hieß es beim sächsischen Landesligisten Kickers 94 Markkleeberg nach Toren von Terrence Boyd (14. / 30. / 36.), Laurenz Drehl (26. / 32.), Fabian Menig (45.), Julian Derstroff (83.) und Selim Gündüz (87.) – hinzukam ein Eigentor. Damit trafen vier der fünf Neuzugänge, nur Reddemann blieb ohne Tor. Keine Treffer fielen in den Testspielen von Türkgücü München gegen Zweitligist Jahn Regensburg und bei der Partie des KFC Uerdingen gegen den VfL Bochum.
Im ersten Testspiel des TSV 1860 München gegen Regionalligist SpVgg Bayreuth hieß es am Ende 2:0. Nachdem Sascha Mölders die Sechziger in Führung brachte (10.), sorgte Debütant Johann Ngounou Djayo nach 62 Minuten für den Endstand. "Das war kein Sommerkick, es ging richtig zur Sache. Für die vielen jungen Spieler war es eine erste Erfahrung mit Männerfußball und eine Bewährungsprobe. Deshalb ist das 2:0 für mich ein guter Auftakt", so Trainer Michael Köllner.
Die Ergebnisse im Überblick: