Bericht: Hannovers Prib vor Wechsel zu 1860 München
Greift der TSV 1860 München bei Zweitligist Hannover 96 zu? Die Löwen sollen drauf und dran sein, Mittelfeldmann Edgar Prib nach München zu lotsen.
Abschied trotz Vertrag bis 2021
Wie der "Sportbuzzer" berichtet, soll ein Wechsel Pribs zu 1860 bereits kurz bevorstehen. Der 30-Jährige gehört zu einer ganzen Reihe von 96-Profis, die nach dem Ende der vergangenen Saison bei den Roten aussortiert wurden – wie etwa Kapitän Marvin Bakalorz und Torhüter Ron-Robert Zieler. Auch Prib hat eigentlich noch Vertrag bis 2021 in Hannover.
Möglich allerdings, dass für den Wechsel keine Ablöse fällig würde. Vielmehr soll Prib dem Bericht zufolge eine sechsstellige Abfindung für den frühzeitigen Abschied bekommen. Ein ähnliches Vorgehen wurde auch bei Marvin Bakalorz gewählt, der nach seiner Vertragsauflösung ablösefrei in die Türkei wechseln konnte.
Ein erfahrener Spieler für 1860?
Für Prib wäre es ein Abschied nach sieben Jahren: Der Linksfuß hatte sich Hannover 2013 angeschlossen, nachdem er viele Jahre lang für seinen Ausbildungsverein Greuther Fürth aufgelaufen war. An der Leine spielte Prib in der Regel eine wichtige Rolle in der Stammelf – wenn ihm keine Verletzungen dazwischenkamen. Das war allerdings immer wieder der Fall, unter anderem zog sich Prib zwei Kreuzbandrisse zu. Insgesamt kommt Prib auf 137 Spiele für Hannover – 75 in der Bundesliga, 53 in der 2. Liga und neun Partien im Pokal.
In der abgelaufenen Saison lief der Mittelfeldspieler vorwiegend im Zentrum auf, kann aber auch die gesamte linke Außenbahn defensiv wie offensiv besetzen. Zudem zeigte er gerade nach der Corona-Pause Abschlussqualitäten: Vier seiner fünf Saisontore fielen nach dem Re-Start. Darüber hinaus übernahm er mehrfach die Kapitänsbinde. Ein vielseitiger, erfahrener Spieler also, den 1860 dazugewinnen würde – sollte der Transfer zum Abschluss kommen. Bei den Löwen wäre Prib nach Erik Tallig der zweite Neuzugang. Ob die Weiterverpflichtung von Tim Rieder damit vom Tisch ist? Laut "dieblaue24" soll der 26-Jährige vor einem Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern stehen.