Abwehrzentrum komplett: MSV holt Innenverteidiger Fleckstein

Der MSV Duisburg hat einen weiteren Zug in der Innenverteidigung gemacht und Tobias Fleckstein von Holstein Kiel verpflichtet. Gebürtig stammt der Abwehrspieler aus Herne und lernte in den Nachwuchsmannschaften vom FC Schalke 04, wodurch sich die Zebras wieder auf einen "Jungen aus der Region" freuen können.

"Fördern und fordern!"

69 Spiele absolvierte Tobias Fleckstein für die U17 und U19 des FC Schalke 04, von 2007 bis 2018 durchlief der Innenverteidiger alle Nachwuchsteams des Gelsenkirchener Klubs im Ruhrgebiet. Anschließend suchte der 21-Jährige die Herausforderung bei Holstein Kiel, wo er in der 2. Bundesliga allerdings nicht zum Einsatz kam. Dafür aber in 45 Regionalliga-Partien der Zweitvertretung. Nun wechselt Fleckstein ablösefrei zum MSV Duisburg.

"Wieder ein Junge aus der Region, der weiß, worauf es hier ankommt! Tobi ist ein Talent, dass wir bei uns weiter fördern und fordern wollen!", freut sich MSV-Sportdirektor Ivica Grlic über die Verpflichtung des zentralen Abwehrspielers, der an der Wedau einen Vertrag bis 2022 unterschreibt. Auch Cheftrainer Torsten Lieberknecht schätzt die Mentalität und Flexibilität des Neuzugangs: "Tobias ist ein junger Innenverteidiger hier aus dem Ruhrgebiet, der auf beiden inneren Seiten spielen kann. Wir wollen ihn behutsam zum Herausforderer ausbauen."

Innenverteidigung komplett

In der Innenverteidigung gibt es für Fleckstein ein Wiedersehen mit Dominik Schmidt, der sich den Zebras ebenfalls in diesem Sommer anschloss. Hinzu kommt beim MSV noch Neuzugang Dominic Volkmer und Eigengewächs Vincent Gembalies, sodass die Duisburger in der Abwehrzentrale nun wieder komplett sind. Zuvor verließen Marvin Compper (Karriereende), Lukas Boeder (unbekannt) und Matthias Rahn (Energie Cottbus) das Abwehrzentrum.

In Duisburg will Fleckstein, der den MSV noch aus dem Jugendbereich als Gegner kennt, den nächsten Schritt machen: "Bei Ivo Grlic und Torsten Lieberknecht sind junge Spieler in guten Händen." Erst am Montag wurde der MSV für Einsätze von U21-Spielern mit einer Summe von 348.000 Euro für die Förderung von Nachwuchstalenten vom DFB belohnt.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button