Riemann: "Wir wissen, dass der Derbysieg sehr wichtig wäre"
Wenn es am kommenden Samstag zum mit Spannung erwarteten Derby zwischen dem VfL Osnabrück und Preußen Münster kommt (live im NDR sowie auf sportschau.de), wird ein Mann von den VfL-Fans schmerzlich vermisst werden: Torhüter Manuel Riemann ist aufgrund einer Roten Karte aus dem Auswärtsspiel gegen den SV Babelsberg vor zwei Wochen für das Derby gesperrt worden. Im Interview mit liga3-online.de sprach der 24-jährige über die letzten Duelle mit den Adlerträgern, die Stimmung bei Fans und über die Zukunftsperspektive des VfL.
liga3-online.de: Sie sind aufgrund Ihrer Sperre aus der Partie in Babelsberg nicht spielberechtigt. Wie sehr ärgert Sie diese Geschichte, gerade dann, wo das packende Derby gegen den Rivalen aus Münster ansteht?
Manuel Riemann: Natürlich ärgert es mich doppelt, schließlich ist das Spiel gegen Münster ein ganz Besonderes. Die Hütte ist voll, die Stimmung großartig!
.
In der letzten Saison standen Sie noch bei beiden Partien im Tor. Wie haben Sie diese Derbys erlebt?
Beide Partien waren sehr emotional, das eine habe ich positiv erlebt, weil wir gewonnen haben, das andere negativ, weil wir in Münster verloren haben. Aber beide Spiele haben auch auf Grund der überragenden Stimmung in den Stadien richtig Spaß gemacht.
.
Ein Derby gegen Preußen Münster ist immer besonders brisant. Wie bewerten Sie die stark ausgeprägte Rivalität der beiden Vereine?
Rivalität ist gut, das macht doch den Fußball aus! Allerdings sollte sich die Rivalität auf das Geschehen auf dem Rasen beschränken, ich wünsche mir, dass es auf den Rängen und im Umfeld ruhig bleibt.
.
Lässt man sich als Spieler auch vielleicht von den zahlreichen Osnabrücker Fans ein stückweit tragen?
Natürlich, gerade wenn das Stadion voll ist! Das ist Gänsehaut pur, die Atmosphäre und die Unterstützung durch die Fans sind überragend!
.
Welche Bedeutung könnte ein Derbysieg für den weiteren Verlauf der Saison haben?
Wir wissen, dass ein Sieg im Derby für die Fans, für das ganze Umfeld sehr wichtig ist. Beide Vereine stehen in der Tabelle gut da, es geht um 3 Punkte. Aber auch für uns ist es natürlich ein sehr wichtiges Spiel, mit einem Sieg bleibst du oben dran, bei einer Niederlage kannst du schnell in der Tabelle abrutschen.
.
Wo sehen Sie den VfL in fünf Jahren? Muss die 2. Bundesliga das Ziel sein?
In fünf Jahren kann viel passieren. Für den Verein, die Stadt, die Fans muss die 2. Liga aber das Ziel sein. Und dann aber auch, sich länger in der 2. Liga zu halten.
.
Vervollständigen Sie zum Abschluss bitte noch folgende Frage: „Der VfL Osnabrück gewinnt das Derby, weil … ?“
… wir von den Fans getragen werden und die Mannschaft ein geiler Haufen ist!
Vielen Dank für das Interview!
.
FOTO: Flohre Fotografie – Das Gespräch führten Daniel Rynio und Julian Koch