KFC Uerdingen schnappt sich Eindhoven-Keeper Jurjus
Wie erwartet hat sich der KFC Uerdingen nach den Abgängen von René Vollath und Philipp Bachmeier auf der Torwart-Position verstärkt und Hidde Jurjus verpflichtet. Der 26-Jährige kommt vom niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven und unterschrieb bis 2022.
Als bester Zweitliga-Keeper ausgezeichnet
Zuletzt stand der Keeper zwei Jahre lang auf Leihbasis bei De Graafschap Doetinchem zwischen den Pfosten, absolvierte 22 Erst- sowie 29 Zweitliga-Partien und wurde in der vergangenen Saison als bester Torhüter der niederländischen 2. Liga ausgezeichnet. "Hidde kommt von einem großen europäischen Verein und hat seine Qualität in beiden Top-Ligen der Niederlande nachgewiesen", sagt Geschäftsführer Nikolas Weinhart, der "großes Potenzial" im früheren U21-Spieler der Niederlande sieht. Da Jurjus in Eindhoven noch bis 2021 unter Vertrag stand, dürfte eine Ablösesumme fällig geworden sein.
Duell um Stammplatz steht bevor
"Ich bin sehr froh, dass dies geklappt hat. Für mich ist das ein toller Schritt“, sagt Jurjus. Der KFC habe ihm "eine gute Perspektive" aufgezeigt. Zudem seien die Krefelder "sehr ambitioniert" und würden daher auch zu seiner Einstellung passen. "Ich wollte einen Neuanfang und bin froh, dass ich den in Uerdingen machen kann." Jurjus bringt die Erfahrung von 90 Erst- und 73 Zweitliga-Spielen mit und ist der 12. Neuzugang beim KFC. Im Team von Trainer Stefan Krämer soll sich der 26-Jährige nun mit Lukas Königshofer um die Rolle als Stammkeeper duellieren. Als Nummer drei ist Youngster Julius Paris eingeplant.