Amtlich! Richard Neudecker kehrt zum TSV 1860 zurück

Nach der Etat-Erhöhung und der Verpflichtung von Stephan Salger steht beim TSV 1860 München ein weiterer Neuzugang fest: Richard Neudecker kehrt zu den Löwen zurück.

Große Vorfreude

Zwischen 2020 und 2015 durchlief der Mittelfeldspieler sämtliche Jugendmannschaften bei den Sechzigern, ehe er den Sprung zu den Profis schaffte und in der Saison 2015/16 sechsmal in der 2. Bundesliga zum Einsatz kam. Über den FC St. Pauli, wo er 44 Zweitliga-Partien bestritt und zwölf Scorerpunkte sammelte, zog es ihn vor einem Jahr zum niederländischen Erstligisten VVV-Venlo. Dort stand Neudecker in der vergangenen Saison genau für 1.000 Minuten auf dem Platz (16 Spiele, vier Vorlagen) und war eigentlich noch bis 2022 an den Klub gebunden. Doch der 23-Jährige hat seine Zelte in den Niederlanden nach einem Jahr abgebrochen und kehrt mit dem Wechsel zu 1860 nun in die Heimat zurück. 

"Als sich die sportlich Verantwortlichen von 1860 bei mir gemeldet haben, habe ich mich sehr gefreut", berichtet der Mittelfeldspieler. In die private, sowie sportliche Heimat zurückzukehren, sei ein "absolutes Privileg". Entsprechend freut sich Neudecker "riesig auf die Herausforderung bei den Löwen". Die Gespräche mit dem Trainer "haben mich absolut überzeugt. Er hat mir einen Plan aufgezeigt, der meinen Idealen von Fußball gleicht und daher denke ich werden wir viel erreichen", sagt der gebürtige Altöttinger. "Das erste Mal mit den Fans wieder im Stadion zu stehen bereitet mir jetzt schon Gänsehaut. Was sie in der Regionalliga, beim Aufstieg oder in jedem Spiel in der dritten Liga abgerissen haben ist unglaublich."

Meist in der Zentrale

In Venlo lief Neudecker in der Regel als zentraler Mittelfeldspieler auf, bei St. Pauli kam er aber auch auf den Flügeln zum Einsatz. Und bei den Löwen stand er einst als Linksverteidiger auf dem Platz. "Wir sind in unseren Planungen stetig bestrebt die sportliche Weiterentwicklung mit einer hohen regionalen Identifikation zu verbinden. Daher freut es uns besonders mit Richy einen Spieler für unseren gemeinsamen Weg gewonnen zu haben, der im eigenen NLZ ausgebildet wurde und seine ersten Schritte in den Profifußball bei 1860 getätigt hat", begrüßt Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel den dritten Neuzugang nach Erik Tallig und Stephan Salger. "Nun kehrt Richy mit Erfahrungen in der 2. deutschen und 1. holländischen Liga zu seinen sportlichen Wurzeln zurück und wird mit seinen Fähigkeiten dazu beitragen, dass die nächste Löwengeneration mit der gesamten Mannschaft den nächsten Schritt gehen wird."

Ob die Löwen eine Ablösesumme für den gebürtigen Altöttinger zahlen müssen, ist noch nicht bekannt. Edgar Prib, der zuletzt ebenfalls bei den Sechzigern gehandelt wurde, hat sich derweil für Fortuna Düsseldorf entschieden.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button