Ex-FCK-Talent David Tomic unterschreibt beim MSV Duisburg
Der MSV Duisburg kann auf dem Transfermarkt einen weiteren Vollzug melden und bereits den dritten Neuling in dieser Woche präsentieren: David Tomic vom VfB Stuttgart II wird sich den Zebras in der kommenden Spielzeit anschließen. Dazu besteht eine Option auf ein weiteres Jahr.
Torreiche Jahre im Jugendbereich
Wilson Kamavuaka und Orhan Ademi gaben am Mittnachmittag bereits ihren Einstand im Testspiel gegen Bundesligist Arminia Bielefeld. Neu im Bunde ist nun auch Flügelspieler David Tomic, der sich den Meiderichern ablösefrei anschließt. "Ein talentierte Junge, der seine Stärken im Eins gegen Eins und in seinen Laufwegen auf den Flügel hat und dazu torgefährlich ist", beschreibt Sportdirektor Ivica Grlic den 22-Jährigen, der gebürtig aus Hanau bei Frankfurt stammt.
Das Kicken lernte Tomic aber in Kaiserslautern, dort fiel er zunächst in der A-Jugend auf (24 Einsätze, elf Tore, fünf Vorlagen). Anschließend bewies er sein Talent für die Zweitvertretung der Roten Teufel in der Oberliga (25 Einsätze, 14 Tore, zehn Vorlagen) und auch in der Regionalliga, wo er sich in 32 Spielen als insgesamt siebenfacher Torschütze in die Listen eintrug. Zuletzt spielte er ein Jahr für den VfB Stuttgart II wieder in der Oberliga – und traf zwölf Mal in 16 Spielen.
"Wollen ihn wieder in Schwung bringen"
Dennoch blieb Tomic der Durchbruch im Profifußball bislang verwehrt. "Seine Karriere ist ein bisschen ins Stocken geraten, aber wir wollen jetzt gemeinsam daran arbeiten, sein Talent, auf engsten Räumen spielerische Lösungen zu finden und Torchancen zu kreieren, wieder in Schwung zu bringen", erklärt MSV-Cheftrainer Torsten Lieberknecht seine Pläne mit dem 22-Jährigen. Bei den Zebras wird er die Rolle des sogenannten Perspektivspielers für die Offensive einnehmen: "Er bringt die Anlagen mit, sich in unserer Offensiv-Reihe peu á peu an unser Niveau zu gewöhnen und eine Alternative zu werden."