FCK im Derby gegen Waldhof Mannheim vor bis zu 7.500 Fans

Eineinhalb Wochen noch, dann steht für den 1. FC Kaiserslautern das Derby gegen den SV Waldhof Mannheim an. Nun ist klar: Bis zu 7.500 Fans dürfen am 10. Oktober im Fritz-Walter-Stadion dabei sein.

Finale Entscheidung steht aus

Die entsprechende Freigabe haben die Stadt und der Kreis bereits erteilt, die finale Entscheidung über die tatsächlich zulässige Zuschaueranzahl können die lokalen Behörden in enger Abstimmung mit dem FCK allerdings erst am Montag vor dem Spiel (5. Oktober) treffen, da das aktuelle Pandemiegeschehen in den Tagen vor der Begegnung auf dem Betze berücksichtigt werden soll. 

Bei einer Sitzung im Rathaus hatte der FCK am Dienstag ein angepasstes Hygienekonzept vorgelegt. So soll beispielsweise die Zahl der Ordnungskräfte nochmals erhöht werden, ebenso die Zahl der Desinfektionsmittelspender. Außerdem sollen alle nicht zugänglichen Abstandplätze abgesperrt werden, um eine widerrechtliche Nutzung zu verhindern. Auch das Ein- und Auslassmanagement an den neuralgischen Punkten werde der neuen Zuschauerzahl angepasst, teilte der FCK mit. Weiterhin werden nur personalisierte Tickets und feste Sitzplätze in Zweier- oder Vierer-Gruppen vergeben.

Die Einhaltung des Mindestabstands auf der Tribüne werde durch die Nutzung ausschließlich jeder zweiten Sitzreihe und einem Platz Abstand zwischen den Sitzgruppen gewährleistet, so die Roten Teufel. Wie bei anderen Veranstaltungen gelte die Maskenpflicht bis zum Einnehmen des Platzes wie auch die Verpflichtung zur gründlichen Desinfektion der Hände beim Einlass und der Benutzung der Sanitäranlagen.

Appell an die Fans

"Wir freuen uns, dass wir (…) beim nächsten Heimspiel im Rahmen eines sukzessiven und verantwortungsvollen Vorgehens auf 15 Prozent steigern dürfen. Dies bedingt jedoch die strikte Umsetzung unseres Hygienekonzeptes. Nur unter diesen Voraussetzungen werden auch weiterhin Heimspiele mit Zuschauern möglich sein", so Jörg Wassmann, FCK-Bereichsleiter Stadionbetrieb, Spielbetrieb & Sicherheit.

Jeder Fan trage bei den kommenden Heimspielen eine "hohe Verantwortung" und könne "seinen Teil dazu beitragen, dass möglichst viele FCK Fans wieder zu den Heimspielen unseres FCK kommen dürfen", appelliert Wassmann an die Fans. Insbesondere sei es "elementar wichtig, dass die jedem Stadionbesucher persönlich zugewiesenen Sitzplätze auf der Tribüne strikt eingehalten und nur im Ausnahmefall verlassen werden dürfen".

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button