1. FC Magdeburg sucht Sportchef mit Zweitliga-Erfahrung
Nachdem Mario Kallnik seinen Posten als Sportchef beim 1. FC Magdeburg am Sonntag niedergelegt hat, läuft nun die Suche nach einem Nachfolger. Klar ist: Der neue Mann soll mindestens Zweitliga-Erfahrung mitbringen.
Arnold passt ins Profil
Wer wird neuer Sportchef beim FCM? "Diese Woche stehen mehrere Gespräche an", berichtet Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Lutz Petermann im Vereins-TV. Das Anforderungsprofil ist klar umrissen: "Er soll mindestens Zweitliga-Erfahrung mitbringen und bei entsprechenden Vereinen der 2. und 3. Liga gearbeitet haben – wenn es geht mehrere Jahre." Der von der "Bild" als Favorit auf den Posten gehandelte Marc Arnold würde das Profil angesichts von zehn Jahren bei Eintracht Braunschweig, mit denen er von der 3. Liga bis in die Bundesliga aufstieg, erfüllen. Ob der 50-Jährige tatsächlich neuer Sportchef in Magdeburg wird, steht aber noch nicht fest.
Entscheidung bis Ende der Woche
"Wir hoffen, dass wir die Gespräche mit den Kandidaten bis Ende der Woche abgeschlossen haben, sodass wir anschließend bis Anfang nächster Woche an die Öffentlichkeit gehen können", erklärt Petermann den Zeitplan. Ein Experiment wie mit Maik Franz, der zwischen Mai 2018 und Juni 2020 als Sportchef fungierte, allerdings über keine Erfahrung verfügte, soll es nicht wieder geben. Derweil fordert die Fanszene die Trennung von Kallnik und Cheftrainer Thomas Hoßmang.