Schneedecke im Ludwigspark: FCS gegen Zwickau abgesagt
Das Heimspiel des 1. FC Saarbrücken gegen den FSV Zwickau (Samstag, 14 Uhr) ist abgesagt worden. Nach starken Schneefällen in den letzten Tagen stellte eine Platzkommission am Donnerstagnachmittag die Unbespielbarkeit des Rasens im Ludwigsparkstadion fest.
Rasenheizung funktioniert nicht
Bereits in den letzten Tagen hatte sich eine Absage der Partie angedeutet, nun ist sie offiziell. Das Problem: Die Rasenheizung ist aktuell nicht funktionsfähig. Laut der "Bild" müsste zunächst ein Steuerungssystem installiert werden, was aufgrund von juristischen Auseinandersetzungen zwischen der Stadt und der zuständigen Gartenbaufirma bisher aber nicht möglich war. "Ein Teil der Arbeiten konnte daher bis zum heutigen Tage nicht abgeschlossen werden, der Anschluss und die Inbetriebnahme der sich bereits im Spielfeld befindlichen Rasenheizung konnte nicht erfolgen", teilte die Stadt auf Anfrage der Zeitung mit.
Entsprechend ist auch der Boden gefroren, sodass eine mit der Entwässerung beauftragte Spezialfirma in dieser Woche nicht wie geplant mit den Arbeiten am Rasen beginnen konnte, wie der "Saarländische Rundfunk" berichtet. Wann die Partie nachgeholt wird, ist noch offen. Ein Umzug in das Ausweichstadion des FCS, die PSD-Bank-Arena in Frankfurt, ist derweil nicht möglich, da sie durch ein Heimspiel des FSV Frankfurt am Samstag bereits belegt ist. Auch eine Verlegung auf Sonntag war aus organisatorischen Gründen keine Option.
DFB will Umstände prüfen
Es ist die zweite Absage an diesem Spieltag (Dresden-Wiesbaden fällt nach Corona-Fällen aus) und die erste witterungsbedingte Absage der laufenden Saison. Und gerade im Hinblick auf den Ludwigspark möglicherweise auch nicht die letzte. Denn ob sich an den Platzverhältnissen in den nächsten Wochen etwas ändern wird, ist fraglich. Ein schnelles Ende des Rechtsstreits ist jedenfalls nicht in Sicht, bereits im Dezember war zudem bekannt geworden, dass das Wasser auf Teilen des Platzes nicht so versickert, wie es sollte.
"Der DFB wird nach der vorgenommenen Spielabsage die zugrunde liegenden Umstände sowie das weitere Vorgehen in Bezug auf die nächsten Heimspiele des 1. FC Saarbrücken eingehend prüfen", kündigte der Verband an. Gut möglich, dass der FCS in den kommenden Wochen das eine oder andere Mal nach Frankfurt ausweichen muss. Zwickau ist in dieser Saison bereits zum fünften Mal von einem Spielausfall betroffen, Saarbrücken zum dritten Mal.