Im Probetraining überzeugt: Lübeck leiht Mainz-Stürmer Akono aus

Eine Woche vor dem Ende der Wechselperiode hat der VfB Lübeck auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich mit Cyrill Akono verstärkt. Der 20-jährige Stürmer wird bis zum Saisonende vom FSV Mainz 05 ausgeliehen.

Drittliga-Erfahrung mit Münster

In der vergangenen Woche trainierte Akono beim Schlusslicht bereits mit – und konnte dabei überzeugen: "Cyrill hat sich im Training in der vergangenen Woche gut präsentiert. Er ist gut ausgebildet und hat körperlich einen guten Eindruck hinterlassen", sagt Trainer Rolf Landerl und ist davon überzeugt, "dass er sich schnell in der Mannschaft zurechtfinden und uns auch sofort weiterhelfen wird, obwohl er zuletzt wenig gespielt hat". Nur fünfmal stand der Stürmer in der laufenden Saison für die Regionalliga-Mannschaft von Mainz 05 auf dem Platz, zuletzt im Oktober. Neuland betritt er mit der 3. Liga angesichts von 17 Spielen und fünf Toren im Trikot von Preußen Münster (2017-2019) aber nicht, hinzukommen insgesamt 24 Partien (vier Tore) in der 4. Liga.

"Wir freuen uns, dass wir trotz der finanziell schwierigen Situation unseren Kader noch einmal verstärken konnten, ohne dass es unseren Etat wirklich belastet", sagt VfB-Sportdirektor Rocco Leeser, der sich vom 20-Jährigen einiges erhofft: "Wir gewinnen mit Cyrill einen Spieler, der unsere Durchschlagskraft vorne noch einmal optimieren kann. Er ist noch ein junger Spieler, der aber auch schon bewiesen hat, dass er in der 3. Liga Tore schießen kann." Für Akono sei es nun eine Chance, "sich hier auf Drittliga-Niveau zu beweisen, nachdem es für ihn in Mainz derzeit keine Perspektive Richtung Bundesliga gab", so Leeser weiter.

Transfer im zweiten Anlauf

Cyrill Akono selbst ist froh, dass er im zweiten Anlauf beim VfB gelandet ist, nachdem ein Wechsel im Sommer nicht zustanden gekommen war: "Schön, dass es einige Monate später jetzt doch noch geklappt hat. Ich freue mich, dass ich hier eine Chance bekomme, um dem Team zu helfen. Ich kenne die 3. Liga ja schon und hoffe, dass ich meinen Beitrag leisten kann, um den VfB Lübeck im Profifußball zu etablieren." Sein Debüt könnte er am Mittwoch im Kellerduell gegen Unterhaching feiern.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button