DFB ergänzt Hygienekonzept für die 3. Liga

Der DFB hat am Freitag Ergänzungen im Hygienekonzept für die 3. Liga beschlossen. Das Ziel: Weniger Mannschaftsquarantänen und Spielausfälle.

Checkliste mit aufgenommen

Schon 25 Partien mussten in der bisherigen Saison verschoben werden, darunter 22 aufgrund von Corona-Fällen und Quarantänen für komplette Mannschaften. Damit die Anzahl von Spielausfällen künftig reduziert werden kann, wurde das Hygienekonzept nun um ein als Checkliste dienendes Compliance-Protokoll sowie eine Datei zur Kontaktverfolgung ergänzt. "Beide Dokumente sind im Falle positiver Covid-19-Testergebnisse jeweils verbindlich von den Klubs auszufüllen", teilte der DFB mit. Dies soll die Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern optimieren, die dortige Nachverfolgung möglicher Infektionsketten erleichtern und eine "noch fundiertere Entscheidungsgrundlage für die Festlegung der Folgemaßnahmen bieten", heißt es.

Empfehlung: FFP2-Masken für An- und Abreise

Darüber hinaus ist ab sofort die Abreise einer Mannschaft zu einem Spielort erst dann erlaubt, sobald die Ergebnisse der letzten vor dem Spieltag angesetzten Testreihe vorliegen. Für An- und Abreise empfiehlt das Hygienekonzept ausdrücklich das Tragen von FFP2-Masken.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button