Platz durchweicht: Köln gegen Magdeburg kurzfristig abgesagt
Das für heute um 14 Uhr angesetzte Spiel zwischen Viktoria Köln und dem 1. FC Magdeburg ist knapp 40 Minuten vor Anpfiff kurzfristig abgesagt worden, da der Rasen im Sportpark Höhenberg nach starken Regenfällen durchweicht und nicht bespielbar ist. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.
"Anhaltend widrige Witterung"
Wie der DFB mitteilte, habe das Schiedsrichterteam um Patrick Kessel die Absage in enger Abstimmung mit beiden Mannschaften getroffen. Der Platz im Sportpark Höhenberg sei aufgrund der anhaltend widrigen Witterung unbespielbar, wodurch die Gesundheit der Spieler gefährdet wäre. "Das Wichtigste ist die Gesundheit der Spieler. Deswegen haben wir uns die Einschätzung der Vereine eingeholt, die die deutliche Bitte hatten, das Spiel abzusagen. Diese Einschätzung konnten wir nachvollziehen", so Kessel am "ARD"-Mikrofon. Schon seit dem frühen Morgen regnet es in Köln, teilweise ist auch Schnee dabei. Besserung ist nicht in Sicht, für den Nachmittag sind weitere Regen- und Schneefälle angekündigt.
Dritte Absage an diesem Spieltag
Es ist die fünfte witterungsbedingte Absage der laufenden Saison und die 27. insgesamt. Allein an diesem Spieltag wurden bereits drei Partien abgesagt: Am Freitag konnte das Spiel zwischen Dresden und Bayern II aufgrund eines unbespielbaren Rasens nicht stattfinden, das ursprünglich für heute geplante Duell von Uerdingen gegen Rostock fiel der Corona-Quarantäne beim KFC zum Opfer. Insgesamt zehn Nachholspiele sind noch offen.
— 1. FC Magdeburg (@1_FCM) January 30, 2021