Viktoria Köln: Simon Handle bleibt – André Dej geht wohl
Simon Handle wird auch in der kommenden Saison für Viktoria Köln auflaufen. Wie die Höhenberger am Donnerstag vermeldeten, hat der 28-Jährige seinen Vertrag verlängert – zur Laufzeit machte der Klub keine Angaben. André Dej wird die Kölner dagegen wohl verlassen.
"Sehr wichtiger Bestandteil der Mannschaft"
Schon seit 2017 läuft Handle für die Viktoria auf, mindestens ein weiteres Jahr wird nun folgen. "Ich bin sehr froh, weiter für die Viktoria zu spielen", wird der 28-jährige Mittelfeldspieler auf der Viktoria-Homepage zitiert. "Ich habe in Köln meine neue, zweite Heimat gefunden. Ich denke, ich finde hier die bestmöglichen Voraussetzungen, um meine sportlichen Ziele und die Vorhaben des Vereins zu erreichen." Die Entscheidung sei ihm nicht schwergefallen: "Man sieht die positive Entwicklung der Mannschaft unter der Regie von Olaf Janßen. Dazu will ich weiter meinen Teil beitragen." Der 28-Jährige gehört zu den Stammspielern (27 Einsätze, zwei Tore, drei Vorlagen), musste zuletzt jedoch aufgrund von muskulären Problemen pausieren. Mittlerweile trainiert er aber wieder.
Auch Sportchef Marcus Steegmann freut sich über den Verbleib des 89-fachen Drittliga-Spielers: "Simon ist aus menschlicher Sicht ein sehr wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Er ist jemand, der mit seiner professionellen Einstellung stets vorangeht." Auf der offensiven Außenbahn sei er ein "guter Vorbereiter mit Torgefahr", der mit seiner Schnelligkeit Tiefe in das Spiel bringe. "Er ist aber auch in der Defensive einsetzbar und stellt sich damit in den Dienst der Mannschaft. Genau bei solchen Spielern freut man sich ganz besonders, wenn sie bleiben", so Steegmann.
Dej vor Abgang
André Dej zieht es laut dem "Kicker" dagegen fort – wohin, das ist noch nicht bekannt. Der 29-Jährige kam im Sommer 2019 aus Regensburg zurück und bestritt seitdem 25 Partien – in dieser Saison kam er allerdings nur dreimal zum Einsatz. Insgesamt blickt Dej auf 89 Partien in der 3. Liga. Nach André Weiß, den es zu Fortuna Köln zieht, wäre Dej der zweite Abgang bei den Höhenbergern.