Waldhof: Quartett um Marx und Christiansen vor Abgang

Während es bei Waldhof Mannheim Gerüchte um Marc Schnatterer gibt, deuten sich auf der anderen Seite die ersten Abgänge an. Laut dem "Mannheimer Morgen" sollen Marco Schuster, Max Christiansen, Jan-Hendrik Marx und Arianit Ferati dem Verein mitgeteilt haben, dass sie ihre auslaufenden Verträge nicht verlängern.

Umbruch kündigt sich an

Überraschend kommt das nicht, bei Schuster etwa ist schon seit längerem bekannt, dass es ihn wohl zum SC Paderborn in die 2. Bundesliga ziehen wird. 17 Mal kam der defensive Mittelfeldspieler in dieser Saison bislang zum Einsatz und ist seit seiner Rückkehr im Januar nach Leistenbruch gesetzt. Auch Christiansen gehört zu den Stammspielern (22 Einsätze) und strebt nach zwei Jahren beim Waldhof nun offenbar nach Höherem. Marx (17 Spiele) war bereits im vergangenen Sommer mit Zweitligisten in Verbindung gebracht worden, seine konstanten Leistungen in dieser Saison dürften das Interesse nicht verringert haben. Und mit vier Toren und sechs Vorlagen in 22 Partien konnte sich Ferati ebenso in den Fokus spielen.

Bestätigen will Sportchef Jochen Kientz, der schon im Februar einen Umbruch angedeutet hatte, die Abgänge gegenüber der Zeitung zwar noch nicht, sagt aber: "Wenn ein Spieler die Chance hat, nach oben zu gehen, in die 2. oder 1. Liga, wird er das machen. Das ist auch selbstverständlich." Entsprechend könnten auch noch weitere Spieler folgen, unter anderem Gerrit Gohlke und Anton Donkor haben ebenfalls auf sich aufmerksam gemacht. Da sie aber noch einen Vertrag besitzen, könnten sie nur gegen Zahlung einer Ablösesumme wechseln. Das auslaufende Arbeitspapier von Marcel Hofrath verlängert sich laut dem "Mannheimer Morgen" indes automatisch um ein Jahr, falls der Linksverteidiger in dieser Saison noch einmal länger als 45 Minuten auf dem Platz stehen sollte – zuletzt laborierte er an einem Syndesmosebandriss.

Steigt Scholz zum Torwarttrainer auf?

Wie es auf der Torwart-Position weitergeht, ist noch offen. Angeblich soll Timo Königsmann, der seit der Winterpause im Kasten steht, eine Luftveränderung anstreben – sein Vertrag läuft aus. Auch der Verbleib von Torwarttrainer Dennis Tiano ist ungewiss. Sollte der 35-Jährige gehen, könnte Markus Scholz – bisher die Nummer drei – zum Trainer der Torhüter aufsteigen. Ob er andernfalls beim Waldhof bleibt? Sein Vertrag läuft nach sechs Jahren aus – und eine Perspektive auf Einsätze hat der 32-Jährige derzeit eher nicht. Insgesamt laufen 14 Verträge am Saisonende aus – darunter auch das Arbeitspapier von Dorian Diring, der seit Dezember 2019 an den Folgen eines Knorpelschadens laboriert.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button