FCM: Sechs weitere Spieler um Bertram gehen, Bittroff bleibt

Der 1. FC Magdeburg hat weitere Personalentscheidungen getroffen: Während der Vertrag mit Alexander Bittroff um ein Jahr verlängert wurde, erhalten Sören Bertram, Timo Perthel, Dustin Bomheuer, Daniel Steininger und Brian Koglin keine neuen Verträge, zudem kehrt Leihspieler Saliou Sané nach Würzburg zurück.

Umbruch nimmt erste Formen an

In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung hatte Sportchef Otmar Schork einen Umbruch angekündigt, nun nimmt dieser erste Formen an. Wie der FCM am Donnerstag bekanntgab, werden die genannten Spieler am Samstag nach dem Heimspiel gegen Unterhaching zusammen mit Christian Beck (Vertrag wird nicht verlängert), Timon Weiner (vorzeitiges Leih-Ende) und Morten Behrens (Wechsel zum SV Darmstadt 98), deren Abgänge bereits feststanden, verabschiedet.

Bertram war im Sommer 2019 aus Darmstadt nach Magdeburg gekommen und bestritt insgesamt 66 Partien, in dieser Saison stand er 30 Mal auf dem Platz (vier Tore). Auch Perthel (wechselte 2019 aus Bochum zum FCM) war zwei Jahre lang für die Elbstädter am Ball und kam 45 Mal zum Einsatz, darunter siebenmal in der aktuellen Serie – eine langwierige Knieverletzung verhindere weitere Einsätze. Bomheuer (kam aus Duisburg) war ebenfalls von einer Verletzung geplagt, nach einem Kreuzbandriss ist er seit Juni 2020 ohne Einsatz. Insgesamt bestritt er in zwei Jahren nur sieben Partien für Blau-Weiß.

Steininger war im Januar 2020 aus Fürth nach Magdeburg gewechselt, konnte sich aber nicht durchsetzen und bestritt lediglich 29 Partien (ein Tor). Als Stammspieler fungierte dagegen zwischenzeitlich Koglin, nach 51 Partien in zwei Jahren ist für den früheren Pauli-Spieler nun aber ebenfalls Schluss. Gleiches gilt für Winter-Neuzugang Sané, der zunächst gesetzt war und vier Scorerpunkte sammelte, unter Christian Tietz dann aber keine Rolle mehr spielte und nach Ende des Leihgeschäfts nach Würzburg zurückkehrt. "Nach einem intensiven Austausch mit dem Trainer und dem Trainerteam haben wir entschieden, uns auf einigen Positionen in der Mannschaft neu aufzustellen und einige Verträge nicht zu verlängern", erklärt Schork.

Neuer Vertrag für Bittroff

Weiterhin eine Zukunft beim FCM hat hingegen Alexander Bittroff, dessen auslaufender Vertrag verlängert worden ist. "Alexander Bittroff hat sich in den vergangenen Wochen zu einem Leistungsträger in der Defensive entwickelt. Deshalb freuen wir uns, auf einen gemeinsamen Weg in der kommenden Saison", sagt Schork. Der 32-jährige Innenverteidiger spielt seit Oktober 2020 für den FCM und kam seitdem 25 Mal zum Einsatz. Unter Titz ist er gesetzt und stand bis auf eine Ausnahme (Gelb-Rot-Sperre) immer in der Startelf. "Alexander hat sich in den letzten Spielen zu einer tragenden Säule im Team entwickelt und bringt sich nicht nur sportlich, sondern auch als Persönlichkeit gut ins Team ein", so Titz.

Noch offen ist die Zukunft von Florian Kath (ausgeliehen vom SC Freiburg), Thore Jacobsen (Werder Bremen), Maximilian Franzke (FC St. Pauli), Jürgen Gjasula, Dominik Ernst, Sirlord Conteh, Baris Atik und Tom Schlitter, deren Verträge ebenfalls auslaufen. Wann eine Entscheidung fällt, ist nicht bekannt. Feststeht aber, dass der FCM den Kader verkleinern will. Der Anfang wurde nun gemacht.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button