Hansa Rostock: Schwerkranker Fan durfte mit zum Aufstiegsspiel
Als der F.C. Hansa Rostock am Samstagnachmittag den Aufstieg in die 2. Bundesliga klarmachte, war auch der 15-jährige Tristan mit vor Ort. Der Teenager ist geistig behindert, konnte aber dank der Hilfe seiner Pfleger und seiner Mutter bei dem wichtigen Spiel live im Stadion dabei sein, wie der "NDR" berichtet.
Spezial-Bett gebaut
Tristan leidet an einem Gendefekt, ist geistig behindert und muss künstlich ernährt werden, war aber beim wichtigsten Spiel der vergangenen Jahre mit im Ostseestadion. Tristans Liebe zur Kogge ist seinem Pfleger Julian Sturm-Schneider aufgefallen. Seit drei Jahren ist er an Tristans Seite und hat mit ihm schon einige Hansa-Partien am Radio oder vor dem TV geschaut. Anhand der Laute und Mimik des Jungen fiel Sturm-Schneider auf, dass Tristan Hansa-Fan ist. Der Pfleger nahm deshalb Kontakt zum Klub auf und organsierte für die beiden und Tristans Mutter den Besuch des Duells gegen den VfB Lübeck, bei dem durch das 1:1 der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang.
Doch damit nicht genug. Sturm-Schneider baute Tristan drei Wochen lang ein Bett in Form eines Schiffs. Auch Details wie Schiffsbug, Tau und Mast durften nicht fehlen. So hatte es der Fan im Stadion bequem. "Ich muss mich ganz schön zusammenreißen, dass ich nicht anfange zu heulen. Die Fan-Gemeinschaft ist einfach sooo klasse", sagte die Mutter dem "NDR". Auf die Frage, wie es ihrem Sohn gefalle, meinte sie: "Ich glaube, er findet es auch ziemlich geil. Er checkt jetzt erst einmal ab, wie das alles so läuft hier. Das ist natürlich viel Aufregung, weil, es sehr laut ist. Aber ich glaube, das wird ein geiles Erlebnis."
Spendenaktion läuft
Kurz vor dem Abpfiff wurde Tristan dann in einem Spezial-Rollstuhl umgesetzt. Auch Sicherheitsgründen, weil nicht klar war, wie sich die 7.500 Zuschauer verhalten würden, wenn das Spiel beendet wird und die Feierlichkeiten beginnen. "Tristan ist fertig, man sieht es. Aber im Großen und Ganzen hat er es genossen. Ich bin ganz stolz auf ihn. Schön, dass es umzusetzen war und dass alle mitgespielt haben", so die Mutter. Beim Abpfiff befinden sich die drei schon auf dem Parkplatz außerhalb des Stadions. Hansa hat den Aufstieg geschafft und Tristan war mittendrin.
Aktuell läuft eine Spendenaktion, damit Tristans Mutter ein neues, behindertengerechtes Auto bekommen kann:
Verein des Rotary-Club Warnemünde zur Förderung gemeinnütziger Zwecke e.V.
IBAN: DE91 1305 0000 0201 0187 99
Verwendungszweck: Ein Auto für Tristan