Schweinfurt qualifiziert sich für Aufstiegsspiele gegen Havelse

Mit dem 1. FC Schweinfurt steht der Gegner des TSV Havelse in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga fest. Die Unterfranken setzten sich am Samstag deutlich mit 4:0 gegen die SpVgg Bayreuth durch und stehen damit als Sieger der Playoffs in der Regionalliga Bayern fest.

Schweinfurt vorzeitig durch

Neun Punkte aus drei Spielen: Der 1. FC Schweinfurt hat bisher alle Partien der Aufstiegsplayoffs in der Regionalliga Bayern für sich entschieden (2:1/4:0 gegen Bayreuth und 2:0 gegen Aschaffenburg) und kann vor dem letzten Spieltag der Runde weder von Bayreuth (drei Punkte), noch von Viktoria Aschaffenburg (null Punkte) eingeholt werden. Die reguläre Saison hatten die "Schnüdel" zuvor mit 44 Punkten auf Rang vier abgeschlossen – und damit hinter Aschaffenburg (50 Punkte) und Bayreuth (49), die allerdings jeweils zwei Spiele mehr absolviert hatten.

Vor den Aufstiegsspielen hatte Schweinfurt seit März 2020 nur ein Liga-Spiel absolviert (0:2 gegen Aschaffenburg im Oktober), nachdem die Saison in der Regionalliga Bayern aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen worden war. Anders als in den übrigen Regionalliga-Staffeln wurde die Saison anschließend nicht abgebrochen, sondern im Herbst fortgesetzt – bis ein erneuter Lockdown ab Ende Oktober dafür sorgte, dass der Ball wieder ruhen musste.

Weil auch Anfang Mai noch nicht wieder gespielt werden konnte, brach der bayrische Fußballverband die Saison schließlich doch ab und setzte für die Ermittlung des Teilnehmers an den Aufstiegsspielen eine Playoff-Runde im Modus Jeder-gegen-Jeden mit Hin- und Rückspiel an. Qualifiziert waren die drei aufstiegsberechtigten Klubs Aschaffenburg, Bayreuth und Schweinfurt – Nürnberg II hatte als Tabellenzweiter keine Lizenz beantragt. Als Sieger aus der Runde geht nun der 1. FC Schweinfurt hervor.

Aufstiegsspiele am 12. und 19. Juni

Damit treffen die Unterfranken am 12. und 19. Juni in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga auf den TSV Havelse, der nach dem Abbruch der Saison in der Regionalliga Nord über die Quotienten-Regelung zum Meister und Teilnehmer an den Aufstiegsspielen ernannt worden war. Das Hinspiel findet im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion statt, das Rückspiel im Wilhelm-Langrehr-Stadion in Havelse. Anstoß ist jeweils um 12:45 Uhr, MagentaSport und der BR übertragen live. Der Gewinner des Duells steigt in die 3. Liga auf. Die Sieger der Staffeln West (Dortmund II oder Essen), Nordost (Viktoria Berlin) und Südwest (Freiburg II oder Elversberg) stellen die übrigen drei Aufsteiger.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button