Neun Spieler verlassen Dortmund II – Osterhage in die Bundesliga

Nachdem der Aufstieg in die 3. Liga zumindest aus sportlicher Sicht geklappt hat, stellt die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund den Kader für die kommende Saison zusammen. Dabei müssen auch einige unfreiwillige Abgänge verkraftet werden.

Osterhage zieht es nach Bochum

Aufgrund anhaltender Knieprobleme kam Patrick Osterhage zwar nur zu acht Einsätzen in der vergangenen Regionalliga-Saison, wird aber dennoch zu Bundesliga-Aufsteiger VfL Bochum wechseln. Der 21-jährige Mittelfeldspieler war seit 2017 für die Schwarz-Gelben aktiv. Ebenfalls gehen wird Taylan Duman. Der Mittelfeldakteur kam in 22 Spielen zum Einsatz, erzielte zwölf Tore und legte acht weitere auf. Er geht zum 1. FC Nürnberg in die zweite Liga. Abwehrspieler Henri Weigelt (19 Einsätze) hingegen bleibt in der Regionalliga und wechselt in die Südwest-Staffel zum TSV Steinbach Haiger.

Nach vier Jahren endet das Kapitel BVB für Malte Wengerowski (ein Einsatz). Der Verteidiger wechselt zum Oberligisten Blau-Weiß Lohne. Mit  Migel-Max Schmeling geht ein weiterer Defensivspieler. Der gebürtige Gelsenkirchener steigt ebenfalls auf und geht zum SC Verl. Auch Dominik Wanner (FSV Mainz 05 ), Krystian Wozniak, Alaa Bakir, Philipp Harlaß (alle noch ohne neuen Klub) verlassen den BVB. "Dass wir mit Patrick Osterhage und Taylan Duman nun wieder zwei Spieler in die 1. und 2. Bundesliga abgeben, macht uns auch ein wenig stolz", sagte Ingo Preuß, sportlicher Leiter der U23, auf der Vereinshomepage: "Wir bedanken uns bei allen Spielern für ihr Engagement und wьnschen ihnen viel Erfolg bei ihren neuen Stationen."

Vier Neuzugänge fix

Auf der anderen Seite stehen mit Marco Pasalic (VfB Stuttgart II), Ted Tattermusch (SV Meppen), Timo Bornemann (Düsseldorf II) und Berkan Taz (SC Verl) bislang vier externe Neuzugänge fest. Aus der U19 rücken Albin Thaqim Leon Klußmann und Maik Amedick hoch.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button