Vertrag bis 2023: Viktoria Berlin holt Tolcay Ciğerci aus Altglienicke
Nach dem Erhalt der Lizenz arbeitet Aufsteiger Viktoria Berlin weiter am Kader für die kommende Saison und hat mit Tolcay Ciğerci den nächsten Neuzugang vermeldet. Der 26-jährige Offensivspieler kommt von der VSG Altglienicke und unterschrieb bis 2023.
Ein Bundesliga-Spiel für den HSV
"Tolcay Ciğerci ist ein hochtalentierter und technisch sehr versierter Spieler. Seine Quote aus der vergangenen Saison zeigt, dass er sehr torgefährlich ist und für uns damit einen großen Mehrwert hat", sagt Sportdirektor Rocco Teichmann über den Offensivmann, der in der abgebrochenen Regionalliga-Saison neun Tore und zwei Vorlagen in zehn Spielen verbuchte. Insgesamt blickt der Türke auf 104 Partien in der 4. Liga mit 61 Scorerpunkten zurück.
Für Greuther Fürth bestritt er zwischen 2016 und 2018 zudem zehn Zweitliga-Spiele (fünf Vorlagen), im Trikot des Hamburger SV kam er im September 2014 sogar zu einem Einsatz in der Bundesliga. Mit der 3. Liga betritt Ciğerci nun Neuland. "Was uns mit Tolcay verbindet ist das Streben in die 3. Liga, daher war es mit dem Standort Berlin die logische Konsequenz sich auf eine Zusammenarbeit zu verständigen. Tolcay ist ein guter Typ, der die Truppe mit seiner Erfahrung perfekt ergänzt", so Teichmann.
"Das ist sehr beeindruckend"
Der frühere Jugendspieler des VfL Wolfsburg bezeichnet die Viktoria derweil als "sehr ehrgeizigen" Verein: "Der Trainerstab, die Mannschaft, der Staff, alle verfolgen die gleiche Zielsetzung. Das ist sehr beeindruckend. Der Verein will wachsen, lernen und sich im Profi-Fußball entwickeln, genau wie ich. Ich identifiziere mich gerne mit dem Fußball, den Viktoria Berlin spielt und dass sich unsere Visionen decken, haben mir vor allem die Gespräche mit dem Trainer gezeigt."
Beim Aufsteiger ist der frühere U18-Nationalspieler der Türkei (zwei Partien) nach Alexander Hahn (Rot-Weiss Essen) und Lukas Pinckert (Hamburger SV II) der dritte externe Neuzugang für die kommende Spielzeit.