Viktoria Köln: Profivertrag für 17-Jährigen Youssef Amyn

Viktoria Köln hat einen weiteren Spieler aus dem Nachwuchs mit einem Profivertrag ausgestattet: Der 17-Jährige Youssef Amyn wird zukünftig fester Bestandteil des Kaders von Cheftrainer Olaf Janßen sein.

Amyn schrieb Geschichte

Dreimal war der Rechtsaußen in der vergangenen Saison für die Höhenberger zum Einsatz gekommen, künftig dürften weitere Spiele hinzukommen. "Dass jemand mit 17 Jahren in einer Drittliga-Mannschaft nicht nur mithalten kann, sondern auch besondere Aktionen zeigt, das ist als Tatsache an sich schon bemerkenswert", sagt Sportchef Marcus Steegmann und schätzt an dem 17-Jährigen, "dass er nicht einfach nur mitspielt, sondern auch eine außergewöhnliche Konsequenz in Richtung gegnerisches Tor entwickelt. Das ist für einen so jungen Jahrgang – er ist 2003 geboren – eine besondere Sache".

Steegmann zufolge habe sich Amyn im Training immer wieder empfohlen: "Bei der Partie gegen den MSV Duisburg war er schließlich der jüngste Spieler in der Geschichte von Viktoria Köln, der sein Startelf-Debüt in der Profimannschaft gegeben hat. Er hat in den letzten Monaten eine sehr gute Entwicklung genommen. Deshalb haben wir gesagt, es lohnt sich schon jetzt, ihn als festen Bestandteil der ersten Mannschaft zu sehen."

"Großartige Perspektive"

Amyn freut sich derweil "über diese großartige Perspektive. Ich war bis zur U17 bei Borussia Dortmund. Dann wollte mich Viktorias A-Jugend-Trainer Marian Wilhelm unbedingt haben. Das hat einfach gepasst und so bin ich ursprünglich zur Viktoria gekommen. In der letzten Bundesliga-Saison hatte die U19 bedingt durch die Corona-Pandemie nur drei Spiele. Letztlich ist man so auch bei den Profis auf mich aufmerksam geworden." Mit Beginn der neuen Saison kann der 17-Jährige verstärkt auf sich aufmerksam machen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button