Bericht: Zwickau vor Verpflichtung von Nils Butzen
Zwei Neuzugänge stehen beim FSV Zwickau bereit, am Montag soll zudem Innenverteidiger Adam Susac den Medizincheck absolvieren. Dazu bekommt Cheftrainer Joe Enochs zum Trainingsauftakt noch vier Testspieler. Mit Nils Butzen vom F.C. Hansa Rostock soll jetzt außerdem ein weiterer Transfer auf der Zielgeraden sein.
Kapitän in Magdeburg
Nach "Bild"-Informationen steht der Wechsel des Abwehrspielers von der Ostsee zu den Westsachsen bereits kurz bevor. In Zwickau würde Nils Butzen wohl den Abgang von Leih-Spieler Jozo Stanic kompensieren. Nach Magdeburg und Rostock wäre es für den Abwehrspieler bereits der dritte Ostklub, obwohl Hansa-Cheftrainer Jens Härtel den Außenverteidiger nur ungerne ziehen ließ: "Nach diesem gemeinsamen Erfolg war das menschlich ein Katastrophengespräch. Aber das bringt der Job des Trainers mit sich."
Butzen stand im vergangenen Jahr nur zwölf Mal für die Rostocker auf dem Platz, weil eine Schambeinreizung den Großteil der Saison kostete. Im Endspurt war der 28-jährige Rechtsverteidiger jedoch in jedem der letzten sieben Spiele beteiligt. Auch in den Jahren zuvor setzte Härtel regelmäßig in beiden Klubs auf Butzen, im Zweitliga-Jahr der Magdeburger machte er ihn sogar zeitweise zum Kapitän.
Zwei Neue, vier Probespieler
Nun könnte der Wechsel nach Zwickau folgen, wo die Kaderplanung Fahrt aufnimmt. Zum Trainingsauftakt erwartet Joe Enochs mit Johan Gómez, Felix Brand, Leon Bürger und Malcom Badu gleich vier Probespieler, die sich in den ersten Einheiten präsentieren sollen. Demgegenüber stehen zwei Neu-Verpflichtungen mit Yannic Voigt (VfB Auerbach) und Luca Horn (Leihe, Hansa Rostock). Am Montag könnte Ex-Osnabrücker Adam Susac folgen, sodass vor allem die Abwehrreihe der Zwickauer allmählich mit neuem Personal gefüllt wird.