"Kompromissloser Spieler": Türkgücü holt Chato aus Wiesbaden
Defensivspieler Paterson Chato vom SV Wehen Wiesbaden wechselt innerhalb der 3. Liga zu Türkgücü München. Dort wird der 24-Jährige als "kompromissloser Spieler" geschätzt und mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Über die Transfermodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.
"Fantastische Entwicklung hingelegt"
Bis 2023 lief der Vertrag von Paterson Chato in Wiesbaden, dieselbe Laufzeit gilt nun für das neue Arbeitspapier bei Türkgücü München. Beide Drittligisten einigten sich entsprechend über einen Transfer des 24-Jährigen, der Chato zum elften Neuzugang in der kommenden Saison für die Münchener macht. "Paterson hat in den vergangenen zwei Jahren eine fantastische Entwicklung hingelegt", blickte Kaderplaner Roman Plesche dabei auf die bisherige Vita des defensiven Mittelfeldspielers zurück.
Als Profi debütierte Chato in der Saison 2014/15 für Energie Cottbus in der 3. Liga, absolvierte aber nur 19 Einsatzminuten. Danach ging es über den SC Wiedenbrück zu Borussia Dortmund und anschließend zu den Sportfreunden Lotte. 2019 folgte dann der Wechsel nach Wiesbaden, wo er in den letzten beiden Jahren seine Zweitliga-Einsätze sammelte und Drittliga-Erfahrungen erweiterte. Die Fähigkeiten des 24-Jährigen sind daher in München bekannt: "Er ist ein kompromissloser Spieler, der über enorme Zweikampf- und Laufstärke verfügt und eine hohe Spielintelligenz besitzt."
Chato schätzt gute Gefühl
Darüberhinaus schätzen die Verantwortlichen von Türkgücü die Vielseitigkeit. Chato kann nicht nur als Sechser, sondern auch als Innen- und Linksverteidiger agieren. "Jeder Verein kann sich glücklich schätzen, einen solchen Spieler in seinen Reihen zu haben", schwärmte Plesche vom Neuzugang, der sich ebenfalls auf Anhieb wohlfühlt. "Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht, das hat mir direkt ein gutes Gefühl gegeben, jetzt bin ich umso glücklicher, dass es geklappt hat", so Chato, der seine Fähigkeiten zu den ambitionierten Zielen der Münchener beisteuern will.