Nummer 14 für Verl: Oliver Issa Schmitt für zwei Jahre ausgeliehen
Der SC Verl baut seine Position als bisheriger Transferkönig des Sommers aus und verpflichtet Oliver Issa Schmitt vom 1. FC Köln II. Der Flügelspieler verlängerte zuvor seinen Vertrag in der Domstadt, sodass die Ostwestfalen ihn gleich für zwei Spielzeiten ausleihen konnte.
"Robust, hohe Schnelligkeit"
Oliver Issa Schmitt gilt beim 1. FC Köln als Offensivtalent, weswegen der 'Effzeh' auch in Zukunft auf den 21-Jährigen bauen will. Doch vorerst wird sich der rechte Außenbahnspieler beim SC Verl beweisen dürfen. Dort wird er leihweise für zwei Jahre auflaufen. "Olli wurde beim FC richtig gut ausgebildet und bringt neben einer Menge Talent auch richtig viel Motivation mit nach Verl", erklärte SCV-Cheftrainer Guerino Capretti hinsichtlich seines neuen Schützlings. Für Verl ist es bereits der 14. Neuzugang in diesem Sommer.
In der Offensive ist der Angreifer auf jeder Position einsetzbar – das ist es, was die Transferpolitik des SC Verl in diesem Sommer besonders ausmacht. Individuell bringt Oliver Issa Schmitt jedoch weitere Vorzüge mit: "Körperlich ist er robust, hat eine hohe Schnelligkeit", so Capretti.
Seit 2019 in der Regionalliga
Für den 21-Jährigen ist Verl die erste Station außerhalb der Heimat. Seit 2007 ist der Nachwuchsspieler in der Jugend der Kölner aktiv und schaffte 2019 den Sprung vom U19-Bereich in die Regionalliga West. Dort lieferte er in der letzten Saison sechs Tore und fünf Vorlagen in 21 Einsätzen ab. Für Issa Schmitt folgt nun die nächste Herausforderung – mit dem Schritt in den Profi-Fußball: "Ich freue mich total auf meine Zeit beim Sportclub. Hier möchte ich den nächsten sportlichen und persönlichen Schritt machen und der Mannschaft mit Leistung helfen."