Ex-Chefscout Paul Fernie wird Sportlicher Leiter beim SVWW

Das Amt des Sportlichen Leiter hat der SV Wehen Wiesbaden mit Paul Fernie besetzt. Der ehemalige Leiter für Scouting und Analyse war bereits dreieinhalb Jahre bei den Hessen beschäftigt, ehe es ihn vor zwei Jahren zu Red Bull New York gezogen hat. Nun kehrt der Engländer zurück – und genießt das Vertrauen eines unbefristeten Vertrags.

"Zeitgemäßer aufstellen"

Als "Head of Scouting" hat sich Paul Fernie in seiner Zeit in den US-Staaten einen Namen gemacht, zuvor war er bereits für verschiedene Klubs in England wie Blackburn, Nottingham oder Leeds tätig. Auch eine gemeinsame Vergangenheit mit dem SV Wehen Wiesbaden gibt es bereits, sodass die Freude über die Rückkehr des 34-Jährigen groß war. Zukünftig wird Fernie als Sportlicher Leiter den SVWW leiten.

"Bei uns hat Paul seinerzeit den Bereich 'Scouting und Analyse' auf eine ganz neue Stufe gehoben und einen maßgeblichen Anteil am Zweitliga-Aufstieg gehabt", erklärt SVWW-Geschäftsführer Nico Schäfer. "Jetzt wollen wir uns mit ihm strukturell insgesamt zeitgemäßer aufstellen mit mehr Eigenverantwortung und Handlungsspielraum für die Mitarbeiter in den einzelen Bereichen im Sinne der Weiterentwicklung des Vereins."

Unbefristeter Vertrag

Fernie, der einen "hervorragenden Ruf in der Branche" genießt und von Red Bull New York ziehen gelassen wurde, um die neue Herausforderung anzunehmen, ist vom Engagement nicht weniger begeistert. "Den SVWW kenne ich ja schon sehr gut und kann mich mit seinen Ambitionen und Zielen voll und ganz identifizieren", kündtigte der 34-Jährige selbstbewusst an. Schließlich hat er seinen Teil für das "in den vergangenen Jahren geschaffenen Fundament" selbst beigetragen.

Eine kontinuierliche Weiterentwicklung der sportlichen Strukturen, sowie eine "nachhaltige Philosophie und Identität für den Verein" will Fernie in Zukunft bewirken. Sowohl bei den Profis, als auch im NLZ. Das Vertrauen in die Arbeit des neuen Sportlichen Leiters ist groß, denn Fernies Vertrag in Wiesbaden ist ausdrücklich ohne Befristung abgeschlossen worden.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button