Türkgücü München holt Andy Irving aus Schottland
Im zentralen Mittelfeld verstärkt sich Türkgücü München zur kommenden Saison mit Andy Irving. Der 21-jährige Schotte wechselt vom Heart of Midlothian FC in die bayrische Landeshauptstadt und bringt Erst- und Zweitliga-Erfahrung aus den heimischen Spielklassen mit.
Schottischer U21-Nationalspieler
"Ich hatte schon seit geraumer Zeit den großen Traum, in Deutschland zu spielen", erklärte Andy Irving bei seiner Vertragsunterschrift für Türkgücü München, die diesen Traum nun erfüllt. Der 21-jährige Mittelfeldspieler stammt gebürtig aus dem schottischen Edinburgh und hat bereits Erst- und Zweitliga-Erfahrungen in der Heimat sammeln können – unter anderem stand er in 61 Pflichtspielen für den Heart of Midlothian FC auf dem Platz. In der letzten Zweitliga-Saison empfahl sich Irving dazu mit zwei Tore und sieben Vorlagen.
"Mit seiner guten Physis, seinem außergewöhnlichen linken Fuß und auch seiner Fähigkeit ein Spiel zu lenken, bringt Andy mit seinen 21 Jahren schon einige wichtige Komponenten in seinem Spiel mit", erklärte Türkgücü-Sportchef Roman Plesche und zeigte sich stolz, dass "sich ein solches Talent für Türkgücü München entschieden hat". Aktuell ist Irving nämlich auch als U21-Nationalspieler von Schottland aktiv. "Nun kann er sich bei uns in einer neuen Umgebung weiterentwickeln."
"Frühzeitig auf mich aufmerksam geworden"
Über die Vertragslaufzeit machte Türkgücü München keine Angaben, dafür dürfte der Wechsel des schottischen Talents jedoch ohne Ablösesumme erfolgt sein – der Vertrag im Midlothian lief zum Saisonende aus. "Türkgücü München ist frühzeitig auf mich aufmerksam geworden und hat sich sehr um mich bemüht", wurde Irving von dem Interesse des Drittligisten anschließend überzeugt. Vor allem die Perspektive sprach beim 21-Jährigen für einen Wechsel: "Ich bin sehr gespannt darauf, wie es ist, in einem anderen Land zu spielen und möchte mich unbedingt in dieser Liga beweisen." In München ist Irving bereits der zwölfte Neuzugang.