Offiziell: Sandro Wagner wird Cheftrainer für Hachings Neuaufbau
Vier Jahre in Folge stand die SpVgg Unterhaching in der 3. Liga und wollte die Spitzengruppe angreifen, doch es endete mit dem Absturz in die Regionalliga. Dort arbeiten die Oberbayern am Neuaufbau, der mit einem neuen Cheftrainer erfolgen soll. Diese Verantwortung übernimmt jetzt Ex-Nationalspieler Sandro Wagner.
Nachfolger von Arie van Lent
Aktuell ist der markante Ex-Bayern-Stürmer noch bei der Europameisterschaft 2020 als TV-Experte tätig, doch schon bald wird Sandro Wagner wieder persönlich auf den Fußballplatz zurückkehren. Der 33-Jährige startet ein Jahr nach seinem Karriereende als aktiver Spieler die Trainer-Laufbahn – denn Wagner wird zur kommenden Saison Cheftrainer bei Drittliga-Absteiger Unterhaching werden. Dort war er in der kommenden Saison ohnehin als U19-Coach eingeplant, nun wird er sogar als direkter Nachfolger von Arie van Lent eingesetzt. Präsident Manfred Schwabl ist vom neuen Übungsleiter überzeugt: "In seiner Zeit als U19-Trainer hat er in wenigen Monaten bewiesen, dass er eine enorme Qualität an der Seitenlinie besitzt und auch menschlich perfekt zu uns passt."
"Kann es kaum erwarten"
Erfahrungen als Cheftrainer bringt der 33-Jährige noch nicht mit, dennoch gilt Wagner als Führungspersönlichkeit mit regionaler Verbindung. Gebürtig stammt der Ex-Nationalspieler aus München, in den letzten Monaten lernte er die Spielvereinigung genauer kennen: "Die Möglichkeit, jetzt direkt die erste Mannschaft als Trainer zu übernehmen, macht mich stolz – und ich bin sehr dankbar für das große Vertrauen der Vereinsführung. Ich kann es kaum erwarten, mit den Jungs ins Trainingslager nach Südtirol zu fahren und gemeinsam mit meinem Trainerteam loszulegen." Am vergangenen Sonntag begleitete er die Junioren der Oberbayern beim 2:0-Sieg in der Hinspiel-Relegation der A-Jugend-Bundesliga. Nun wird er das Rückspiel mit der U19 noch bestreiten, um danach den Neuaufbau in Haching zu steuern – mit dem Ziel einer baldigen Rückkehr in die 3. Liga.