Nach Atik-Verbleib: FCM hat Kader "weitgehend zusammen"

Mit der Verlängerung von Baris Atik hat der 1. FC Magdeburg eine wichtige Baustelle im Kader geschlossen – und den Kader nun "weitgehend zusammen", wie Sportchef Otmar Schork erklärt.

"Werde hier wertgeschätzt"

Dass Atik nach einer starken Rückrunde mit sieben Toren und neun Vorlagen in 15 Spielen bleibt, ist durchaus eine Überraschung – zumal dem Offensivspieler mehrere Angebote aus der 2. Bundesliga vorlagen. Doch Atik entschied sich dagegen und nahm stattdessen die FCM-Offerte an.

Mehrere Gründe haben dafür eine Rolle gespielt: "Ich fühle mich hier sehr wohl und werde wertgeschätzt", sagte er beim Vereins-TV und sprach von einer "Herzensangelegenheit": "Der Verein hat mir in der schwierigen Zeit geholten, jetzt helfe ich dem Verein." Nach der Zusage am Freitag setzte Atik am Samstagvormittag die Unterschrift unter den neuen Vertrag. Gerade rechtzeitig zum ersten Testspiel gegen den Blankenburger FV, das Magdeburg mit 13:2 gewinnen konnte – auch Atik gehörte zu den Torschützen.

Torhüter soll noch kommen

"Es freut uns sehr, dass er geblieben ist", sagte Schork im Halbzeitgespräch mit dem "MDR". Insgesamt umfasst der Kader für die neue Saison nun 29 Spieler – und ist damit nahezu komplett: "Wir haben den Kader weitgehend zusammen", so Magdeburgs Sportchef. Einzig Nuancen werde es noch geben. Kommen soll auf jeden Fall noch ein Torhüter, der sich mit Dominik Reimann um die Rolle des Stammkeepers duelliert. Diesbezüglich kündigte Schork eine Verpflichtung "für die nächsten Tage" an.

Was die bisherigen sieben externen Neuzugänge derweil eint: sie sind allesamt jung, keiner ist älter als 24 Jahre. "Wir wollen hungrige und entwicklungsfähige Spieler, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen", so Schork über die Kaderplanung. Mit einer jungen Mannschaft will der FCM in der kommenden Saison eine bessere Rolle spielen als in der zurückliegenden Serie, wenngleich sich die Verantwortlichen bislang noch scheuen, ein konkretes Ziel auszugeben.

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button