"Klassischer Torjäger": Kiprit unterschreibt in Kaiserslautern
Der 1. FC Kaiserslautern hat sich die Dienste von Muhammed Kiprit gesichert. Der gebürtige Berliner soll die FCK-Offensive als "Boxstürmer" verstärken. Zuletzt spielte Kiprit bei Zwangsabsteiger KFC Uerdingen, der Wechsel zum FCK geht nun ablösefrei über die Bühne.
Kiprit hat den Torriecher
Muhammed Kiprit steht insbesondere für eines: Tore. Der 21-jährige Angreifer traf schon in der Jugend am sprichwörtlichen Fließband und brauchte auch im Herrenbereich keine wirkliche Anlaufzeit. Im Trikot von Hertha BSC II wurde er 2019/20 gar Top-Torschütze der Regionalliga Nordost. In einer aufgrund der COVID-Pandemie abgebrochenen Saison brauchte Kiprit nur 21 Einsätze für 16 Treffer. In der abgelaufenen Spielzeit trug der ehemalige U21-Nationalspieler der Türkei dann das Trikot des KFC Uerdingen und avancierte mit neun Treffern zum besten Torjäger der Krefelder.
Nach Uerdingens Zwangsabstieg war klar, dass Kiprit den Klub verlassen würde. Jetzt ist auch sein neuer Verein bekannt: der 1. FC Kaiserslautern. "Muhammed Kiprit ist ein weiteres Puzzleteil in unserer Kaderplanung. Er ist ein klassischer Torjäger. Ein Boxstürmer, der sich gut zwischen den Linien bewegt und sehr effektiv vor dem Tor agiert. Er ist noch sehr jung und noch nicht am Ende seiner Entwicklung", so Tomas Hengen, Geschäftsführer Sport beim FCK, im Rahmen einer Vereinsmitteilung.
"Macht mich stolz"
Kiprit selbst ließ große Vorfreude auf den Mythos Betzenberg durchblicken: "Ich bin glücklich, dass es mit dem Wechsel zum FCK geklappt hat und freue mich auch auf die Herausforderung hier. Für so einen großen Traditionsverein mit diesem Stadion und den unglaublichen Fans zu spielen, macht mich stolz." Über die Laufzeit des geschlossenen Vertrages machte der Klub keine Angaben.
Beim FCK ist Kiprit nach Boris Tomiak (Fortuna Düsseldorf II), René Klingenburg, Mike Wunderlich (beide Viktoria Köln) und Julian Niehues (Borussia Mönchengladbach II) der fünfte externe Neuzugang. Zudem wurden Jean Zimmer (Fortuna Düsseldorf) und Daniel Hanslik (Holstein Kiel) nach Leihen fest verpflichtet, Marvin Senger ist für ein weiteres Jahr vom FC St. Pauli ausgeliehen worden. Felix Götze (FC Augsburg) und Anas Ouahim (SV Sandhausen) sollen folgen.