Testspiele: Verl mit Achtungserfolg – Köln unterliegt dem KSC 1:5

Im dritten Testspiel der Saison-Vorbereitung musste Eintracht Braunschweig am Samstag die erste Niederlage einstecken: 0:1 hieß es gegen Dynamo Dresden. Während Verl einen Achtungserfolg feierte, durften auch Duisburg, Halle, Osnabrück, Mannheim und Meppen jubeln. Viktoria Köln kassierte dagegen eine deutliche Pleite.

Verl besiegt Bielefeld

Bis zum Schluss war die Partie der Eintracht gegen Zweitliga-Aufsteiger Dresden ausgeglichen, ehe Pascal Sohm in der 86. Minute den späten Siegtreffer für die Sachsen erzielte. "Ich bin schon traurig, dass wir das Spiel noch verloren haben", offenbart Trainer Michael Schiele auf der BTSV-Homepage. "Ich denke, da ist noch Luft nach oben und das werden wir in der nächsten Zeit besser machen." Wie es gehen kann, stellte der SC Verl im Duell mit Bundesligist Arminia Bielefeld unter Beweis. Vor 1.200 Zuschauern in der Sportclub-Arena setzte sich die Elf von Trainer Guerino Capretti nach Toren von Kasim Rabihic (10.), Mahir Saglik (64. / 84.) mit 3:0 durch und feierte damit einen Achtungserfolg.

Keinen Sieger gab es im Drittliga-Duell zwischen dem 1. FC Magdeburg und Viktoria Berlin. Nachdem Lucas Falcao (26.) und Moritz Seiffert (51.) den Aufsteiger aus der Regionalliga Nordost zunächst mit 2:0 in Führung gebracht hatten, trafen Luca Schuler (56.) und Florian Kath (61.) zum Ausgleich. Durch einen von Schuler verwandelten Elfmeter nach 68 Minuten drehte der FCM das Spiel sogar, bevor Kimmo Hovi ebenfalls per Elfmeter auf 3:3 stellte (79.). "In der ersten Halbzeit lief es nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Nach der Pause hatten wir gute 30 Minuten, in denen wir die Partie für uns hätten entscheiden müssen. Danach wurde es ein Stück weit wild", sagte FCM-Cheftrainer Christian Titz.

HFC ohne Probleme

Der Hallesche FC gab sich bei Regionalliga-Aufsteiger FC Eilenburg keine Blöße und siegte standesgemäß mit 5:0. Für die Tore zeichneten sich Terrence Boyd (4.), Tom Zimmerschied (57.), erneut Boyd (65. / Elfmeter), Jan Shcherbakovski (77.) und Sören Reddemann, der nach 89 Minuten einen Freistoß aus der eigenen Hälfte im Tor unterbrachte, verantwortlich. Mit Lukas Griebsch, Robert Pessel und Lucas Halangh kamen drei U19-Spieler zum Einsatz, die am Montag auch mit ins Trainingslager reisen werden. Jubeln durfte auch der MSV Duisburg: Zum Abschluss des Trainingslagers siegte die Elf von Trainer Pavel Dotchev mit 1:0 gegen den belgischen Erstligisten Beerschot VA. Neuzugang Alaa Bakir erzielte nach 27 Minuten das Tor des Tages. Zudem gab Niko Bretschneider nach sechsmonatiger Verletzungspause sein Comeback.

Mit 5:0 setzte sich der VfL Osnabrück gegen den Nord-Regionalligisten BSV Rehden durch. Bereits zur Pause war die Partie durch die Tore von Marc Heider (6.), Lukas Gugganig (11., Elfmeter) und Felix Higl (28. / 45.+2) entschieden, im zweiten Durchgang legte Heider noch den fünften Treffer nach. Einziger Wermutstropfen: Davide Itter musste nach einem Zusammenprall mit Ex-Osnabrücker Kamer Krasniqi verletzt vom Platz und in ein Krankenhaus – es besteht der Verdacht auf Gehirnerschütterung.

1:5-Pleite für Köln

Während auch der SV Meppen beim 2:0 gegen Lotte als Sieger vom Platz ging (Willi Evseev (20.) und Serhat Koruk (81.) trafen) und damit auch im fünften Testspiel ohne Gegentor blieb, musste sich Viktoria Köln dem Karlsruher SC deutlich mit 1:5 geschlagen geben. Zwar hatte der 17-jährige Youssef Amyn hatte die Viktoria nach 18 Minuten zunächst in Führung gebracht, doch im zweiten Durchgang drehte der Zweitligist nach zahlreichen Wechseln auf beiden Seiten auf und schenkte der Viktoria gleich fünf Tore ein. Ein bitterer Nachmittag für Testkeeper Elias Bördner (U19 Eintracht Frankfurt), der in den zweiten 45 Minuten zwischen den Pfosten stand.

Besser lief es für den SV Waldhof Mannheim, der sein erstes Testspiel bei der Sport-Union Neckarsulm aus der Oberliga mit 4:2 gewann. Jan Just (7.), Joseph Boyamba (16.), Gilian Jurcher (76.) und Marcel Costly (88. / Elfmeter) erzielten die Tore für den Waldhof, nachdem der Fünfligist zwischenzeitlich zweimal (13. / 51.) zum Ausgleich gekommen war. Mit Joan Campins stand auch ein Testspieler auf dem Platz.

Ein achtbares Unentschieden gab es für den 1. FC Saarbrücken im Duell mit dem belgischen Erstligisten KAS Eupen. Nachdem Adriano Grimaldi den FCS nach 43 Minuten in Führung gebracht hatte, kamen die Belgier nach 75 Minuten zum Ausgleich. Bitter: Sebastian Bösel zog sich eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zu und musste ausgewechselt werden. Derweil kam mit Bruno Soares ein weiterer Testspieler zum Einsatz.

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Eintracht Braunschweig – Dynamo Dresden: 0:1
  • SC Verl – Arminia Bielefeld: 3:0
  • 1. FC Magdeburg – Viktoria Berlin: 3:3
  • FC Eilenburg – Hallescher FC: 0:5
  • MSV Duisburg – Beerschot VA: 1:0
  • BSV Rehden – VfL Osnabrück: 0:5
  • SV Meppen – Sportfreunde Lotte: 2:0
  • Viktoria Köln – Karlsruher SC: 1:5
  • Sport-Union Neckarsulm – Waldhof Mannheim: 2:4
  • KAS Eupen – 1. FC Saarbrücken: 1:1

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button