Slowakei-Legionär Sommer wird Mannheims dritter Neuzugang
Der SV Waldhof Mannheim hat auf dem Transfermarkt eine Lösung für die rechte Abwehrseite gefunden und mit Niklas Sommer den dritten Neuzugang perfekt gemacht. Der 23-Jährige spielte zuletzt in der Slowakei, stand aber auch schon in der 3. Liga auf dem Rasen. Zudem wird das SVW-Trainerteam erweitert.
"Defensiv und offensiv Akzente setzen"
Marc Schnatterer (1. FC Heidenheim) und Fridolin Wagner (KFC Uerdingen) waren lange Zeit die einzigen Neuzugange beim SV Waldhof. Nun konnte Sportchef Jochen Kientz den dritten Neuzugang präsentieren – und mit Niklas Sommer einen Außenverteidiger verpflichten. "Niklas ist ein gut ausgebildeter Spieler, der sowohl defensiv als auch offensiv Akzente setzen kann, weshalb wir uns sehr freuen, dass er sich für uns entschieden hat", so der Kaderplaner.
Sommer durchlief von 2007 bis 2017 sämtliche Nachwuchsabteilungen des 1. FC Nürnberg, ehe er sich der Zweitvertretung vom VfB Stuttgart anschloss. Anschließend folgten anderthalb Jahre in Großaspach, wo der Abwehrspieler bereits 23 Drittliga-Einsätze verbuchen konnte. In der vergangenen Spielzeit stand Sommer schließlich für Dunajska Streda in der höchsten Spielklasse der Slowakei auf dem Platz (fünf Einsätze), dazu kam er in der Zweitvertretung und dem Pokal-Wettbewerb zum Einsatz.
Nun wird der 23-Jährige für die Mannheimer an den Start gehen. "Die Gespräche mit Jochen Kientz verliefen sehr gut und ich bin sehr auf die Aufgabe beim SV Waldhof Mannheim gespannt", erklärte Sommer im Rahmen seiner Vorstellung. "Ich möchte der Mannschaft mit meinem facettenreichen Spiel weiterhelfen, um in dieser Saison viele Siege einfahren zu können. Ganz besonders freue ich mich bereits jetzt auf die Heimspiele im Carl-Benz-Stadion vor unseren Fans." Denn für einen Traditionsverein zu spielen, so Sommer, sei "immer etwas ganz besonderes".
Trainerteam erweitert
Neben Sommer hat der Verein noch eine weitere Personalie im Trainerteam fixiert. So wird Kevin Stotz künftig als weiterer Co-Trainer im Bereich der Video- und Spielanalyse fungieren. Der 30-Jährige sammelte zuletzt Erfahrungen als Trainer und Technischer Direktor beim US-amerikanischen Klub Daytona Rush SC. Außerdem war er bereits im Scouting- und Jugendbereich der TSG 1899 Hoffenheim und dem FC Bayern München tätig, sowie als Assistent von Felix Magath beim chinesischen Klub Shandong Taishan.