"Will es nochmal richtig probieren": Kaths neuer Anlauf beim FCM
Zum ersten Mal in seiner Karriere steht Florian Kath beim 1. FC Magdeburg fest unter Vertrag. Der frühere Leihspieler will bei seinem dritten Engagement an der Elbe jetzt richtig durchstarten. Zuletzt waren es viele Verletzungen, die den Flügelspieler im letzten Jahr immer wieder zurückwarfen.
Kath im Sommer operiert
Zuerst waren es muskuläre Probleme, dann eine Leistenverletzung und zum Schluss ein Beckenschiefstand. Aufgrund der verschiedenen Verletzungen konnte Florian Kath in der vergangenen Saison nur zehn Drittliga-Spiele für den FCM absolvieren. Trotzdem verpflichtete der Klub den Leihspieler in diesem Sommer fest. "Gegen Viktoria haben wir ja direkt gesehen, welche Qualitäten er hat", berichtet Cheftrainer Christian Titz gegenüber der "Bild", dass es nach den ersten Eindrücken im Training und den Testspielen die richtige Entscheidung war.
Beim 3:3-Unentschieden gegen Viktoria Berlin erzielte Kath ein Traumtor. "Jetzt haben wir den Florian Kath, der kreativ ist und ins Eins-gegen-Eins gehen kann. Und noch dazu ist er ein sehr angenehmer Typ", freut sich Titz über die Genesung des 26-Jährigen. Kath selbst spricht davon, dass er das feste Engagement in Magdeburg nun als persönlichen Neustart sieht. Doch die Voraussetzungen waren zunächst wieder einmal schwierig: "Ich hatte im Sommer nochmal eine kleine Operation an der Leiste, weil ich nicht ganz schmerzfrei war."
"Auf dem Platz ist das Schönste"
Nun hat Kath "das Aufbautraining und die ersten harten Einheiten" hinter sich gebracht und "es sieht sehr gut aus". Schon früh in seiner Karriere machte sich der Flügelspieler Gedanken darüber, was er bei einem anderen Ausgang der Verletzungen getan hätte. "Wenn man als Profi-Fußballer mit Anfang 20 während seiner aktiven Karriere ernsthaft darüber nachdenkt, was man sonst noch machen könnte, kann man sich vorstellen, an welchem Punkt ich war", lässt Kath tief einblicken. Aufgegeben hat sich der 26-Jährige aber nicht, weil "auf dem Platz zu stehen für mich das Schönste ist".
Insgesamt 30 Pflichtspiele (vier Tore, drei Vorlagen) hat Kath in seiner Karriere beim FCM bereits absolviert. Auch in der Bundesliga sammelte der 26-Jährige bereits 24 Einsätze für den SC Freiburg, nachdem insbesondere das erste Leih-Geschäft nach Magdeburg so erfolgreich war. Nun will Kath an der Elbe neu angreifen: "Für mich ist das jetzt ein Jahr, bei dem ich sage, ich will es nochmal mit allem, was ich habe, richtig probieren." Kaths Vertrag gilt zunächst für eine Saison inklusive einer Leistungsoption.