Warum beim BTSV derzeit keine Gästefans zugelassen sind

Während in 19 Drittliga-Stadien zu Saisonbeginn auch Gästefans wieder zu den Spielen durften, sind im Braunschweiger Eintracht-Stadion als einzigem Standort der 3. Liga derzeit keine Anhänger der Gastmannschaft zugelassen.

Knackpunkt Hygienekonzept

Hintergrund ist, dass das Eintracht-Stadion im vom Gesundheitsamt Braunschweig genehmigten Hygienekonzept in vier Sektoren aufgeteilt wurde, welche alle durch unterschiedliche Eingänge befüllt werden müssen. Da das Konzept vorsieht, dass ein Teil der Heimzuschauer seine Plätze in der Nordkurve aufgrund der notwendigen Sektorentrennung über den Gästeeingang am Parkplatz P4 erreicht, ist die von Behörden und Verbänden geforderte Fan-Trennung aus infektionsschutz- und sicherheitstechnischen Gründen im genehmigten Konzept nicht darstellbar, wie der Verein auf Anfrage mitteilte.

Entsprechend waren weder im Liga-Spiel gegen Viktoria Berlin noch im Pokal gegen den Hamburger SV auswärtige Fans zugelassen. Gleiches gilt auch für den kommenden Samstag, wenn der FSV Zwickau beim Zweitliga-Absteiger gastiert. Der BTSV hat aber bereits ein neues Konzept mit Gästefans bei den lokalen Behörden eingereicht und hofft nun auf die entsprechende Genehmigung. Bis zum Spiel am Samstag wird diese aus zeitlichen Gründen aber sehr wahrscheinlich nicht erteilt werden.

Bedauern beim BTSV

Dass derzeit keine Gästefans zugelassen sind, bedauert der BTSV: "Fast ausnahmslos werden wir von den Fans der Mannschaften, die bei uns zu Gast sind, für unsere freundliche und gelebte Willkommenskultur gelobt. Um so schwererer wiegt für uns der Umstand, aktuell gar keine Gästefans bei unseren Heimspielen begrüßen zu können." Die Eintracht will sich dafür einsetzen, "dass so schnell wie möglich wieder Anhänger der gegnerischen Mannschaft ihr Team in unserem Stadion anfeuern können".

Für die Stimmung sei ein friedliches Gesangsduell auf den Rängen das Salz in der Suppe und gehöre einfach zur Fußballkultur dazu. Möglicherweise werden beim Heimspiel gegen 1860 München am 28. August erstmals in dieser Saison Gästefans zugelassen sein – dann dürfte es direkt stimmungsvoll werden. Im Heimbereich sind derzeit 7.800 Zuschauer erlaubt.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button