"Erschüttert uns bis ins Mark": HFC lange ohne Zimmerschied

Wie kaum ein anderer Drittligist hatte der Hallesche FC in der bisherigen Saison mit Verletzungen zu kämpfen, nun die nächste Hiobsbotschaft: Tom Zimmerschied hat sich beim spektakulären 4:4 gegen den SC Verl an der Schulter verletzt, muss operiert werden und fällt für den Rest des Jahres aus.

Akute Bänderverletzung

23 Minuten waren am Freitagabend gespielt, als Zimmerschied nach einem Foulspiel von Cottrell Ezekwem unglücklich auf dem Boden aufprallte und sich dabei die Schulter ausrenkte. Zunächst konnte er zwar weitermachen, doch nachdem in der 37. Minute ein Laufduell mit Lasse Jürgensen abbrechen musste, war das Spiel für ihn beendet. Die MRT-Untersuchung am Montag ergab nun eine "akute Bänderverletzung", wie der HFC mitteilte. Die Folge: Anfang nächster Woche muss der Flügelspieler operiert werden – damit ist das Jahr für ihn vorzeitig gelaufen.

"Die Verletzung von Tom erschüttert uns bis ins Mark", zeigt sich Trainer Florian Schnorrenberg geschockt. Die "erfrischende Gradlinigkeit" des Mittelfeldspielers sei in den ersten Saisonspielen eine "absolute Bereicherung" für das Offensivspiel des Halleschen FC gewesen. Im Sommer vom österreichischen Zweitligisten FC Dornbirn gekommen, avancierte Zimmerschied auf Anhieb zum Stammspieler, stand in allen sechs Partien in der Startelf und war an drei Toren direkt beteiligt.

Dass er nun für mehrere Monate aus der Bahn geworfen wird, trifft ihn hart: "Ich hatte nicht mit einer solch schlimmen Verletzung gerechnet, umso bitterer ist die bevorstehende Pause nun. Und extrem schade, denn ich hatte mich hervorragend eingelebt, war gut drauf, hatte Spaß und Erfolg mit dem Team. Jetzt brauche ich Geduld, das wird eine ganz neue Erfahrung für mich", so Zimmerschied.

Ausfall Nummer 8

Nach Sören Reddemann (Wadenbeinbruch), Jannes Vollert (Außenbandriss), Janek Sternberg (Jochbeinbruch), Fabian Menig (Hüftprobleme), Justin Eilers (Ödem im Knie), Kebba Badjie (Oberschenkelzerrung) und Toni Lindenhahn (Knorpelschaden) ist Zimmerschied nun bereits der achte Ausfall beim HFC. Entsprechend nehme das Verletzungspech mittlerweile "dramatische Züge" an, wie es der Tabellensechste auf seiner Homepage formuliert.

"Kurzfristig können wir mit unserem Kader Ausfälle zweifellos kompensieren, allerdings fehlen uns inzwischen mehrere Leistungsträger über Wochen oder gar Monate", so Schnorrenberg. Nun gelte es, "noch näher zusammen zu rücken und die verletzten Jungs auf ihrem Weg zurück auf den Rasen so gut es geht zu begleiten". Ob der HFC nochmal auf dem Transfermarkt nachlegen wird, ist offen. Mit der Verpflichtung von Elias Löder haben die Saalestädter am Samstag bereits einen neuen Offensivspieler unter Vertrag genommen, wenngleich der 21-Jährige eher im offensiven Mittelfeld zu Hause ist.

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button