Waldhof Mannheim: Adrien Lebeau erklärt seinen Batman-Jubel
Wie einst BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyang beim Derby gegen Schalke 04 jubelte am Samstag auch Mannheims Adrien Lebeau mit einer Batman-Maske. Nun erklärt der Franzose, wie es dazu kam.
"Eine Persönlichkeit, die ich sehr mag"
Es lief bereits die Nachspielzeit, als Alexander Rossipal halblinks am Strafraum einfach mal abzog. Türkgücü-Keeper René Vollath konnte Ball nur prallen lassen und beförderte ihn damit direkt vor die Füße von Adrien Lebeau. Dieser zögerte kurz, brachte das Spielgerät dann aber zum 3:0-Endstand im Tor unter. Während sich das Carl-Benz-Stadion in ein Tollhaus verwandelte, lief der 22-Jährige zur Bande und setzte sich eine Batman-Maske auf, mit der er sein erstes Drittliga-Tor ausgiebig bejubelte.
Doch wie kam es dazu? "Batman ist eine Persönlichkeit, die ich sehr mag, Schwarz ist ja auch in den Waldhof-Vereinsfarben enthalten", erklärt Lebeau im "Mannheimer Morgen". Es tue ihm gut, "hier so sein zu können wie ich bin". Denn in Frankreich hatte der 22-Jährige zuletzt keine einfache Zeit. Bei Erstligist Racing Straßburg saß er in der letzten Saison nur auf der Bank, auch in der Spielzeit davor reichte es gerade mal zu zwei Kurzeinsätzen von elf Minuten.
"Hat mich sehr berührt"
Dennoch war Sportchef Jochen Kientz von den Qualitäten des Offensivspielers überzeugt: "Ich wollte ihn unbedingt haben, war einige Male in Straßburg. Es hat sich sechs Wochen gezogen, aber wir sind hartnäckig geblieben", blickt der 48-Jährige zurück. Die Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt, ist Lebeau mit seinen explosionsartigen Antritten doch eine echte Belebung für die Waldhof-Offensive. Schnell hat sich der Franzose, den Kientz als "genialen Fußballer" bezeichnet, in die Herzen der Zuschauer gespielt: "Dass die Fans schon im zweiten Spiel meinen Namen gerufen haben ('Allez Lebeau', d. Red.), hat mich sehr berührt."
Auch Trainer Patrick Glöckner ist mit den bisherigen Leistungen Lebeaus "mehr als zufrieden", wie er in der Zeitung sagt: "Er ist für den Gegner unwahrscheinlich schwer zu packen, weil er viele Ideen und ein hohes Tempo hat." Ob Batman Lebeau auch am kommenden Samstag wieder eine Hauptrolle spielen wird? Das Derby beim 1. FC Kaiserslautern wäre aus Sicht des SV Waldhof jedenfalls keine schlechte Gelegenheit dafür, sind die Buwe in der 3. Liga doch noch ohne Sieg gegen den Rivalen aus der Pfalz.