Erst rund 12.000 Tickets für Derby auf dem Betzenberg verkauft
Wenn es am Samstag (14 Uhr) zum mit Spannung erwarteten Derby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem SV Waldhof Mannheim kommt, wird der Betzenberg trotz deutlich reduzierter Kapazität (20.000 statt 49.800) wohl nicht ausverkauft sein.
Im September 2019 kamen 37.000 Fans
Laut der "Rheinpfalz" sind bislang erst rund 12.000 der 20.000 Tickets verkauft. An den Waldhof-Fans liegt es nicht: Alle 955 Karten für den Gästeblock waren am Montag binnen weniger Minuten vergriffen, die Nachfrage lag deutlich über dem Angebot. Dass ausgerechnet die Mannheimer Anhänger für ein deutlich besser gefülltes Stadion sorgen könnten, ist durchaus eine pikante Note.
Zwar erwartet den FCK am Samstag die größte Heimkulisse seit Beginn der Pandemie, doch dass einen Tag vor dem Derby noch rund 8.000 Tickets verfügbar sind, überrascht dann doch – auch, wenn die aktive Fanszene aufgrund der Beschränkungen nicht im Stadion sein wird. Zum Vergleich: Beim letzten Derby vor Corona im September 2019 waren fast 37.000 Zuschauer auf dem Betzenberg, darunter 6.000 Fans aus Mannheim. Dass die Kulisse nun nicht mal halb so groß sein wird, hat mehrere Gründe.
Mehrere Gründe für verhaltenes Interesse
Zum einen kosten die Corona-Einschränkungen – etwa die 3G-Regel, Abstände und ein deutlich reduziertes Stehplatz-Kontingent – Zuschauer, zum anderen dürfte aber auch die schwache sportliche Leistung der Roten Teufel in der bisherigen Saison eine Rolle spielen. Mit gerade mal fünf Punkten aus sieben Partien und Tabellenrang 15 laufen die Pfälzer ihren Ansprüchen derzeit deutlich hinterher, zudem hat der FCK alle vier Auswärtsspiele verloren und dabei nicht mal ein Tor erzielt.
Die desaströse Bilanz in der Fremde sorgte zuletzt dafür, dass das Stadion von Heimspiel zu Heimspiel leerer wurde: Angefangen bei 10.600 Zuschauern gegen Eintracht Braunschweig am 1. Spieltag, 8.900 Besuchern gegen 1860 München an Spieltag 3 hinzu nur noch 7.150 Fans gegen Zwickau vor rund zwei Wochen. Stoppen kann der FCK den Fan-Schwund nur mit einem Sieg – das Derby gegen den Waldhof bietet die beste Gelegenheit dazu.