Antwerpen bestätigt: Felix Götze spielt künftig mit Helm

Nach seinem zweiten Kopf-Crash innerhalb von zwei Monaten wird Lauterns Felix Götze künftig mit einem Helm spielen – das bestätigte Trainer Marco Antwerpen am Freitag.

Vorerst mit Rugby-Helm

"Er muss das natürlich jetzt machen", sagte der FCK-Coach, nachdem er sich in den letzten Tagen mit dem 23-Jährigen ausgetauscht hatte. "Ich finde es wichtig für ihn, das sollte ihm auch Sicherheit geben." Geplant ist, dass Götze eine Sonderanfertigung erhalten wird. "Das dauert allerdings ein bisschen", gab Antwerpen einen Einblick. Für die Übergangszeit wird Götze mit einem Rugby-Helm spielen. "Dann werden wir etwas ganz Neues auf dem Platz sehen", meinte Lauterns Coach. Wann Götze auf den Platz zurückkehren wird, ist allerdings noch offen. "Er hat zwar signalisiert, dass er schon wieder spielbereit ist, aber wir müssen natürlich Rücksicht auf die Kopfverletzung nehmen."

Götze war am Montagabend nach einem Zusammenprall mit Duisburgs Rolf Feltscher benommen zu Boden gegangen und bewusstlos liegengeblieben. Während Schiedsrichter Konrad Oldhafer die Partie zunächst nicht unterbrach, hatte MSV-Keeper Leo Weinkauf die Situation sofort erkannt, leistete erste Hilfe und brachte Götze in die stabile Seitenlage. Knapp drei Minuten lang musste der 23-Jährige anschließend von Sanitätern auf dem Platz behandelt werden, ehe er per Trage und unter dem Applaus aller Zuschauer vom Platz gebracht wurde. In der Kabine bekam Götze zunächst eine Infusion gelegt, war da aber schon wieder bei Bewusstsein und ansprechbar.

"Nur eine Gehirnerschütterung

Anschließend ging es in ein Krankenhaus, wo "lediglich" eine Gehirnerschütterung festgestellt wurde. Eine Fraktur oder eine Folgeverletzung am auskurierten Haarriss am Schädel aus der Partie bei Viktoria Berlin vor zwei Monaten konnten ausgeschlossen werden. Schon am Dienstag konnte Götze die Klinik wieder verlassen und meldete sich daraufhin bei Instagram: "Mir geht’s soweit gut. Kopf ist noch dran." Ein Helm soll nun dafür sorgen, dass das auch künftig so bleibt.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button