1. FCM: Atik-Vertrag verlängert sich bei Aufstieg wohl automatisch
Er ist der Erfolgsgarant des 1. FC Magdeburg: Baris Atik. Und steigt der 1. FC Magdeburg am Saisonende in die 2. Bundesliga auf, verlängert sich der im Sommer auslaufende Vertrag des 26-Jährigen einem Bericht der "Bild" zufolge wohl automatisch.
Bärenstarke Scorerwerte
Seit fast genau einem Jahr steht Baris Atik beim 1. FC Magdeburg mittlerweile unter Vertrag – und blickt auf eine überaus erfolgreiche Zeit zurück. Anfang Januar 2021 aus der Vereinslosigkeit verpflichtet, verpasste Atik die ersten acht Spiele zunächst verletzungsbedingt, ehe er wie die gesamte Mannschaft durchstartete. In nur 15 Einsätzen sammelte der Offensivspieler sensationelle 15 Scorerpunkte und schoss den FCM damit zum Klassenerhalt.
In dieser Saison knüpft er bislang nahtlos daran an und steht nach 19 Partien bei zehn Toren und neun Vorlagen. Unter dem Strich kommt Atik auf bärenstarke 38 Scorerpunkte in 37 Pflichtspielen für Blau-Weiß. "Ich glaube, dass ich aus dieser Zeit sehr viel gelernt habe. Jetzt bin ich gereift und weiß ganz genau, was ich will", sagt er gegenüber der Zeitung.
"Es kann noch viel passieren"
Bricht der 1. FC Magdeburg im kommenden Jahr nicht völlig ein, führt der Weg zurück in die 2. Bundesliga – mit Atik, der dann genau wie Trainer Christian Titz wohl weiterhin unter Vertrag stehen würde. Noch beschäftigt sich der 26-Jährige aber nicht mit dem, was ab Sommer sein könnte – zumindest nicht offiziell: "Wir haben noch 18 Spiele und wissen ganz genau, dass da noch viel passieren kann. Wichtig ist, dass wir von Spiel zu Spiel denken und unseren Fußball durchziehen."