Corona-Alarm: Auch HFC-Türkgücü und Berlin-BTSV abgesagt

Zwei weitere Absagen am anstehenden Spieltag: Auch das für Samstag (14 Uhr) angesetzte Duell zwischen dem Halleschen FC und Türkgücü München sowie der für Sonntag (14 Uhr) geplante Vergleich von Viktoria Berlin und Eintracht Braunschweig können coronabedingt nicht stattfinden. Das gab der DFB am Freitag bekannt. Die neuen Termine stehen noch nicht fest.

Sieben Viktoria-Spieler infiziert

Gleich sieben Spieler waren bei Viktoria Berlin in den vergangenen Tagen positiv getestet worden und befinden sich derzeit in Quarantäne. Weitere Fälle sind zuletzt zwar nicht hinzugekommen, allerdings zeigten vier negativ-getestete Spieler Grippe-Symptome. Weil den Berlinern damit weniger als die notwendigen 16 Akteure zur Verfügung stehen, stellte der Klub einen Antrag auf Spielverlegung, den der DFB am Freitag annahm und die Partie daraufhin absagte.

"Unsere Vorbereitung auf das Spiel ist katastrophal", hatte Trainer Benedetto Muzzicato in der "Braunschweiger Zeitung" Alarm geschlagen, nachdem seit einschließlich Dienstag nicht mehr trainiert werden konnte. "Nichtsdestotrotz hätten wir uns auch am Sonntag dem sportlichen Wettbewerb gestellt. Die Absetzung des Spiels durch den DFB ist nachvollziehbar und im Interesse aller vernünftig", erklärt Geschäftsführe Peer Jaekel.

Mehrere Corona-Fälle bei Türkgücü

Auch bei Türkgücü München sind nach DFB-Angaben mehrere Corona-Fälle aufgetreten, wodurch den Münchnern aufgrund einer Quarantäne-Anordnung ebenfalls weniger als 16 einsatzfähige Spieler zur Verfügung stehen. Auch hier gab der DFB einem entsprechenden Antrag statt. Laut dem "MDR" soll zudem ein Mitarbeiter des Vereins, der zuvor umfangreichen Kontakt zur Mannschaft hatte, positiv getestet worden sein – dabei ist offenbar die Omikron-Variante festgestellt worden.

HFC-Sportdirektor Ralf Minge bedauert die Absage: "Für uns als Verein, für die Fans und die Mannschaft ist die Absage bedauerlich. Team und Trainer hatten sich extrem gefreut auf den Re-Start, waren fokussiert und hochmotiviert. Aber natürlich steht die Gesundheit im Vordergrund. Wir wünschen Türkgücü alles erdenklich Gute."

Insgesamt drei Absagen

Es sind die Absagen zwei und drei am anstehenden Wochenende, nachdem bereits am Donnerstag das Duell zwischen dem FSV Zwickau und Viktoria Köln aufgrund eines Corona-Ausbruchs bei den Zwickauern abgesagt worden war. Insgesamt melden die Drittligisten seit Jahresbeginn bereits über 45 Infektionen, 19 allein in dieser Woche. Wann die abgesagten Partien nachgeholt werden, steht noch nicht fest. Bereits gekaufte Tickets behalten aber ihre Gültigkeit – sofern beim jeweiligen Nachholspiel noch Zuschauer zugelassen sind.

Durch die Absagen verschieben sich die Pflichtspiel-Debüts von André Meyer (HFC) und Andreas Heraf (Türkgücü). Halle spielt am Samstag der kommenden Woche in Braunschweig, Türkgücü trifft im Stadtduell auf 1860 München. Berlin ist am 22. Januar beim 1. FC Kaiserslautern gefordert.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button