Führungsspieler für Freiburg II: Lienhard nach elf Jahren zurück

Zur kommenden Saison wird Patrick Lienhard beim SC Freiburg II als erfahrener Spieler eingebaut. Der 29-jährige Kapitän vom FC 08 Homburg wechselt damit gleichzeitig zurück zu seinem Jugendklub. Von 2005 bis 2011 erlernte der Mittelfeldspieler im Breisgau das Kicken.

"Heimat und Perspektive" entscheidend

Aufgrund eines Wadenbeinbruchs kam Patrick Lienhard in der diesjährigen Regionalliga-Saison nur fünf Mal zum Einsatz. Darüber hinaus zählte der 29-Jährige beim Tabellensechsten der Südwest-Staffel aber fünf Jahre lang zum Stammpersonal. Auch für Zweibrücken, Regensburg und Trier lief Lienhard in seiner Karriere bereits auf – darunter 23 Drittliga-Einsätze für die Jahnelf. Ab der kommenden Saison wird der 29-Jährige als Führungsspieler in der U23-Mannschaft vom SC Freiburg eingebaut, der offensive Mittelfeldspieler wechselt mit Vertragsende in den Breisgau.

"Bei einem Bundesligaverein in meiner Heimat Fuß zu fassen, ist noch mal eine sportliche Herausforderung für mich. Deswegen hat mich das Gesamtpaket aus Heimat und Perspektive zu diesem Schritt bewogen", erklärte Lienhard bei seinem Abschied aus Homburg. Für den 29-Jährigen ist es gleichzeitig die Rückkehr zum Ausbildungsklub. Insgesamt stand er schon in 134 Pflichtspielen für verschiedene U-Mannschaften der Freiburger auf dem Rasen und sicherte sich vor elf Jahren den Titel als U19-Pokalsieger.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button