Bericht: 1. FC Magdeburg verlängert mit Sportchef Otmar Schork
Tabellenführer 1. FC Magdeburg setzt die Zusammenarbeit mit Sportchef Otmar Schork offenbar weiter fort: Wie die "Bild" berichtet, ist der am Saisonende auslaufende Vertrag des 64-Jährigen um zwei Jahre bis 2024 verlängert worden – mit Gültigkeit für die ersten drei Ligen.
Von Platz 20 auf Rang 1
Als Schork im November 2020 nach Magdeburg kam, belegte der FCM mit nur einem Punkt aus vier Spielen den letzten Tabellenplatz. 16 Monate später grüßen die Elbestädter von der Tabellenspitze und stehen kurz vor dem Aufstieg in die 2. Bundesliga. Eine rasante Entwicklung, an der Schork mit der Verpflichtung von Trainer Christian Titz und Spielern wie Baris Atik (kam im Januar 2021 aus der Vereinslosigkeit) entscheidenden Anteil hatte. Entsprechend überrascht es nicht, dass der FCM auch in der Zukunft auf den 64-Jährigen setzt.
Unter Schork wollen sich die Magdeburger künftig in der 2. Liga etablieren, und nicht wie nach dem letzten Aufstieg 2018 direkt wieder absteigen. Wie man einen Verein über Jahre im Bundesliga-Unterhaus hält, bewies Schork zwischen 2011 und 2019 als Sportchef des SV Sandhausen. Seit 2012 spielt der Klub aus der Kurpfalz durchgehend in der 2. Liga. Gelingt Schork das nun auch mit dem 1. FC Magdeburg? Der Aufstieg scheint angesichts eines Vorsprungs von 16 Punkten auf Rang 4 jedenfalls nur noch Formsache zu sein. Die Verträge von Titz und Atik werden sich dann wohl automatisch verlängern.