"Überragende Situation": FCK reist mit 5.000 Fans nach Freiburg

Bei der Partie in Freiburg winkt dem 1. FC Kaiserslautern am Samstag zumindest aus akustischer Sicht ein Heimspiel: Rund 5.000 Fans werden den FCK zur Partie beim Aufsteiger begleiten. Trainer Marco Antwerpen zeigt sich begeistert.

Neuer Auswärtsfahrer-Rekord

Mit 28 Punkten aus 15 Spielen sind die Breisgauer das drittbeste Heimteam hinter den beiden Spitzenteams aus Magdeburg und Kaiserslautern. Doch am Samstag steht für die U23 des SC Freiburg angesichts von 5.000 FCK-Fans ein gefühltes Auswärtsspiel im heimischen Dreisamstadion an. Ein neuer Auswärtsfahrer-Rekord in dieser Drittliga-Saison ist den Roten Teufeln damit bereits sicher. Den bisherigen Bestwert hielt 1860 München mit rund 4.500 Fans beim Spiel gegen Türkgücü am 16. Februar. Durchschnittlich wurden die Pfälzer in der laufenden Spielzeit bislang von 1.210 Anhängern zu den Auswärtsspielen begleitet – Liga-Spitzenwert!

Trainer Marco Antwerpen sprach auf der Pressekonferenz am Freitag von einer "überragenden Situation, dass wir mit unseren Fans aus dem Auswärts- ein Heimspiel machen. Die Euphorie ist riesig, die ganze Region ist gewillt uns zu pushen, und das nehmen wir in der Mannschaft definitiv auch wahr. Wir wollen die Fans belohnen."

Schon das Heimspiel gegen Havelse sei stimmungsmäßig "außergewöhnlich" gewesen, so der 50-Jährige. "Wir wollen noch mehr Fans auf den Betze locken und dafür Leistung bringen." So auch am Samstag, wenngleich die Aufgabe durchaus anspruchsvoll wird. Schließlich ist der SCF bereits seit acht Spielen ungeschlagen – so lange wie keine andere Mannschaft der 3. Liga. Doch Antwerpen zeigt sich selbstbewusst: "Wir wollen jetzt die Mannschaft sein, die dort gewinnt. Das ist schon unser Anspruch."

Klingenburg wieder im Kader

Dass die Zuversicht groß ist, überrascht angesichts der Leistungen der letzten Wochen nicht. "Unser Selbstbewusstsein haben wir uns in dieser Saison hart erarbeitet. Wir sind über konstant gute Leistungen in den oberen Bereich gekommen, darauf können die Jungs richtig stolz sein. In Freiburg soll das jetzt so weitergehen." Antwerpen rechnet mit einer "interessanten Begegnung" und einer "technisch starken" Freiburger Mannschaft. "Das haben sie vor allem in den letzten Spielen gezeigt. Wir wissen, was auf uns zukommt."

Personell können die Pfälzer derweil fast aus dem Vollen schöpfen: Lediglich Jean Zimmer (Darmerkrankung) sowie Lucas Röser (Kreuzbandriss) fallen aus, alle anderen Spieler stehen zur Verfügung. Auch René Klingenburg ist nach seiner vor knapp zwei Wochen beim Spiel in Osnabrück erlittenen Gehirnerschütterung wieder einsatzfähig und wird auch im Kader stehen, wie Antwerpen ankündigte. Fast alle fit und eine riesige Fan-Unterstützung im Rücken: Die Vorzeichen für einen Auswärtssieg stehen gut. Macht der FCK also einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg?

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button